ab 3 Jahren

Das Alphabet fängt mit den Affen an

Rating: 3.5. From 6 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Das Alphabet fängt mit den Affen an

Von Affe bis Zebra: Kat­rin Dage­för, frü­her Art-Direk­to­rin bei Ham­bur­ger Wer­be­agen­tu­ren und seit Geburt ihrer Kin­der Illus­tra­to­rin, hat mit „Das Alpha­bet fängt mit den Affen an” ihr ers­tes Kin­der­buch ver­öf­fent­licht.

Auf jeder Seite prä­sen­tiert sie zusam­men mit einem Buch­sta­ben einen ein­fa­chen Reim und wit­zige Tiere, die ulkige Sachen machen – natür­lich immer pas­send zu den jewei­li­gen Let­tern. Da sitzt dann also zum Bei­spiel ein Affe auf einem Ast und angelt sich ein Auto. Die Läuse lau­fen mit Later­nen auf dem Löwen umher, wäh­rend im Hin­ter­grund Libel­len flie­gen. Und der Pin­guin brät sich in der Pfanne eine Paprika.

Kinderbücher: Das Alphabet fängt mit den Affen an

Die in den Rei­men nicht erwähn­ten Dinge zu fin­den und zu benen­nen, macht den beson­de­ren Reiz des Buches aus. Wer bitte sieht denn schon auf den ers­ten Blick, dass der ver­gnügt mit dem Dachs um die Wette schie­lende Dra­che noch einen Donut in den Klauen hält? Da muss man schon ein biss­chen suchen und über­le­gen, bis man alles bei­sam­men hat, was da für uns ver­steckt wurde.

Kinderbücher: Das Alphabet fängt mit den Affen an

Das Kon­zept ist natür­lich nicht ganz neu und schon aus ande­ren Alpha­bet-Büchern bekannt. Dage­förs mit fei­nem Strich und gerne leicht kan­tig gezeich­nete Tiere schauen aller­dings der­art drol­lig aus der Wäsche, dass „Das Alpha­bet fängt mit den Affen an” durch­aus auch im Ver­gleich mit der Kon­kur­renz glän­zen kann.

Das Alphabet fängt mit den Affen an: Ein tierisches ABC”

Von: Kat­rin Dage­för
Ver­lag: edi­tion bun­te­hunde
ABC-Bil­der­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3934941960
Gebun­dene Aus­gabe: 28 Sei­ten
For­mat: 22 x 1 x 28,7 cm

 

Die Zeich­nun­gen von Kat­rin Dage­för gefie­len übri­gens auch der Jury des Ravens­bur­ger Illus­tra­ti­ons-Wett­be­werbs. 2016 gewann sie den drit­ten Preis mit ihren Arbei­ten für „Die abso­lut total ober streng geheime Kiste”, die aller­dings der­zeit in der Schub­lade schlum­mert und auf einen Auto­ren und einen Ver­lag war­tet.

Rating: 3.5. From 6 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das Alphabet fängt mit den Affen an“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!