X

Das laute / leise Buch

Ja, das Leben ist viel­schich­tig… Und darum hat „Das laute / leise Buch” von Debo­rah Under­wood und Renata Liw­ska auch zwei erste Sätze: „Es gibt jede Menge Arten von Laut.” Und: „Es gibt viele Arten von Leise.” 

Ein Buch, zwei Anfänge. Das geht, weil „Das laute / leise Buch” ein Wen­de­buch ist. Es nähert sich der Welt der Geräu­sche von zwei Sei­ten. Von der einen liest es sich als „Das laute Buch” – und wenn man es umdreht, dann ist es „Das leise Buch”.

Von bei­den Sei­ten aus rei­hen Autorin und Illus­tra­to­rin Situa­tio­nen anein­an­der, die die ver­schie­de­nen Arten von Laut und Leise ver­an­schau­li­chen. Das Laut, wenn der Wecker schrillt. Das Laut, wenn du den letz­ten Schluck aus der Schüs­sel schlürfst. Das Laut, wenn Onkel Alex­an­ders altes Auto orgelt und knat­tert. Bzw. von der ande­ren Seite: Das Leise, wenn du vor allen ande­ren auf­wachst. Das Leise, wenn dein Mar­me­la­den­brot run­ter­fällt. Das Leise, wenn du das Rot­kehl­chen nicht erschre­cken willst.

Es gibt auch ganz leise Momente, die furcht­bar laut sein kön­nen. Wenn Bon­bon­pa­pier im Kino knis­tert, zum Bei­spiel. Oder wenn Mama den Nach­wuchs erwischt, der gerade über die Keks­vor­räte her­fällt – und ohren­be­täu­bende Stille herrscht.

Das macht „Das laute / leise Buch” so stark: Dass es ist nicht nur ein Bil­der­buch ist, das dazu anregt, genau hin­zu­hö­ren (und viel­leicht auch nach­zu­ma­chen: Wie klingt was?) – son­dern auch eines, das Geräu­sche mit Gefüh­len ver­knüpft. Span­nung ist leise (wenn du auf der Ach­ter­bahn ganz oben bist), Scham kann laut sein (wenn du dein Mit­tag­essen hin­fal­len lässt) und stille Zufrie­den­heit ist ein­fach nur schön (wenn du dich mit dei­nem bes­ten Freund ohne Worte ver­stehst). Die zar­ten Illus­tra­tio­nen von Renata Liw­ska, für die sie mit der Gold­me­daille der Society of Illus­tra­tors aus­ge­zeich­net wurde, unter­stüt­zen das Lese-Gefühls-Erleb­nis durch die aus­drucks­starke Mimik der abge­bil­de­ten Figuren.

Ganz lau­ter Applaus!


Von: Debo­rah Under­wood (Text) und Renata Liw­ska (Illus­tra­tio­nen), aus dem Eng­li­schen über­setzt von Uwe-Michael Gutzschhahn
Ver­lag: Gerstenberg
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3836954143
Gebun­dene Aus­gabe: 64 Seiten
For­mat: 21,8 x 17,8 x 1,2 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post