X

Der Ausflug

Prima Wet­ter, Wochen­ende, Aus­flugs­zeit. Fami­lien strö­men aus der Stadt, um drau­ßen was zu erle­ben. Das Tolle an dem Wim­mel­buch „Der Aus­flug” von Doro Göbel und Peter Knorr: Ohne Worte erzählt es zahl­rei­che Geschich­ten. Die sind mal span­nend, mal lus­tig und manch­mal auch ein­fach nur schön. 

Und: Über­ra­schen­der­weise sind sie alle ziem­lich kom­plex. Die Erzähl­stränge lau­fen teils par­al­lel, teils kreu­zen sie sich – und jedes Mal, wenn man das Buch zur Hand nimmt, kann man sich auf etwas ande­res konzentrieren.

Auf der Rück­seite des Buches stel­len die Autoren eine ganze Reihe von Per­so­nen nament­lich vor, die im Buch alle ihre eige­nen klei­nen Aben­teuer erle­ben und auf jedem der dop­pel­sei­ti­gen, wuse­li­gen Bil­der auf­tau­chen. Da ist Opa Ernst, der sich einen Spaß dar­aus macht, mit allen Leu­ten die er trifft, die Kopf­be­de­ckung zu tau­schen. Paul lässt sein Auf­blas-Kro­ko­dil im Bach schwim­men und jagt ihm dann hin­ter­her, um es wie­der zu krie­gen. Baby Liz fin­det den Lieb­lings­teddy eines ande­ren Mäd­chens und hat von da an eine Mis­sion. Huhn Helga fin­det das Glück (in Form von den Krü­meln, die der ver­fres­sene Onkel Willi über­all hin­ter­lässt). Und eine sehr süße, kleine Lie­bes­ge­schichte ist auch dabei.

Zu ent­de­cken gibt es reich­lich: Große Kin­der lie­ben die vie­len zusam­men­hän­gen­den Geschich­ten (oben ist nur ein klei­ner Aus­schnitt genannt), die auf jeder Seite fort­ge­führt wer­den. Kleine Kin­der knöp­fen sich jedes der detail­rei­chen Bil­der ein­zeln vor, um es zu erkun­den. Und auch erwach­se­nen Erzäh­lern wird nicht so schnell lang­wei­lig. Das Buch ist fein aus­ge­dacht und klasse umge­setzt – ein ech­tes Ausnahme-Wimmelbuch!


Von: Doro Göbel und Peter Knorr
Ver­lag: Beltz & Gelberg
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3407794000
Gebun­dene Aus­gabe: 16 Seiten
For­mat: 3,4 x 25,8 x 1,4 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post