X

Ferdinand und Paula: Der quergestreifte Tiger

Was die Kin­der­bü­cher von Maja Bach so toll macht: Ers­tens ihr genaues Ver­ständ­nis von Kin­der­pro­ble­men und zwei­tens die über­ra­schend auf­tau­chende, äußere Instanz, die zur Lösung ver­hilft. Immer wenn der kleine Held Fer­di­nand mal ganz drin­gend einen wei­sen Rat braucht, taucht eine ulkige Gestalt auf, die ihm aus der Pat­sche hilft. In die­sem Fall: ein quer­ge­streif­ter Tiger!

Im drit­ten „Fer­di­nand und Paula”-Kinderbuch unter­nimmt Fer­di­nands Kin­der­gar­ten einen Aus­flug in den Zoo. Jedes Kind nimmt ein ande­res an die Hand. Als Fer­di­nand kommt, ist nur noch ein Mäd­chen allein. Die Neue, Biray.

Sie sieht nicht nur anders aus als die ande­ren Kin­der, sie spricht auch selt­sam. „Feh­di­mann”, ruft Biray fröh­lich, als sie Fer­di­nand auf sich zukom­men sieht. Der fin­det das nicht so komisch. Was wohl die ande­ren den­ken, wenn sie sei­nen Namen so ver­ball­hornt hören?

Vor allem aber steht Fer­di­nand vor einem Pick­nick-Pro­blem. Denn statt But­ter­brot­dose hat er sei­nen Kuschel­hund Paula im Ruck­sack mit­ge­nom­men; dar­auf spe­ku­lie­rend, dass ihm seine Freunde schon etwas von ihrem Essen abge­ben wer­den. Doch Bruno und Lola sit­zen weit weg – und als Biray ihr Früh­stück mit ihm tei­len will, weiß er nicht, was sie ihm da anbie­tet. „Gute Papa Koch!”, sagt Biray stolz. Aber Fer­di­nand ver­steht: „Mit Pappe gekocht”, und bleibt lie­ber hung­rig. „Biray ist irgend­wie komisch”, ver­traut er Paula an.

Stellt euch mal die Welt vor, wenn wir ALLE gleich wären. Dann gäbe es im Zoo nur EIN Tier. Näm­lich z.B. die Tifan­ten­kröte. Oder den Krokoraffenvogel…

Wie gut, dass kurz nach dem Früh­stück der quer­ge­streifte Tiger auf­taucht! Er kann Fer­di­nand sehr anschau­lich erklä­ren, dass Anders­sein toll ist. Weil Unter­schiede die Welt viel lus­ti­ger machen. Das ver­steht Fer­di­nand – und ist jetzt bereit, unvor­ein­ge­nom­men auf Biray zuzu­ge­hen. Dabei stellt er fest, dass sie eigent­lich ziem­lich cool ist…

Die mora­li­sche Wende von einer komi­schen Figur her­bei­füh­ren zu las­sen, ist ein schö­ner Trick. Maja Bach gelingt es, das Thema „Tole­ranz” ohne jedes Zei­ge­fin­ger-Gedöns, dafür mit viel Witz, zu behan­deln. Die Stelle mit „Gute Papa Koch!” muss ich mei­nem Sohn immer min­des­tens zwei Mal vor­le­sen, so sehr haut er sich vor Lachen weg. Rich­tig gut!


Von: Maja Bach
Ver­lag: Bohem Press AG
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3855815203
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 22,2 x 18,6 x 0,8 cm 





Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post