X

Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde

Vier Mal James Krüss in einem Bil­der­buch: Das sind vier lus­tige Reim-Geschich­ten über vier lie­bens­werte Fahrzeuge.

Der Sam­mel­band „Hen­ri­ette Bim­mel­bahn und ihre Freunde” ent­hält laut Ver­lag den „gro­ßen James Krüss Bil­der­buch­schatz”. So steht es auf dem Buch­co­ver, und so ist es auch (fast) rich­tig. Denn die vier Bil­der­bü­cher von James Krüss sind tat­säch­lich ein Schatz – aller­dings ist der im Ver­gleich zum Gesamt­werk des Kin­der­buch­au­tors eher klein.

Zur Ein­ord­nung: 2001, James Krüss wäre in die­sem Jahr 75 Jahre alt gewor­den, schenk­ten seine Erben der Stadt Mün­chen den schrift­stel­le­ri­schen Nach­lass des Autors. Das waren mehr als 700 Kin­der­bü­cher in ver­schie­de­nen Über­set­zun­gen, dar­un­ter 476 Bil­der­bü­cher, Kin­der­ro­mane und Erzählungen.

Aber wir wol­len mal nicht zu pedan­tisch sein. Die vier von Lisl Stich illus­trier­ten Gedichte in dem Bil­der­buch­band sind dafür ein­fach zu schön. Die nette Bim­mel­bahn Hen­ri­ette fährt die Kin­der ins Grüne, der alte Dop­pel­de­cker Clip­per­storch will sich nicht aus­mus­tern las­sen, der blaue Auto­bus wird vom fre­chen Pudel Otto­kar ange­bellt und die ganz beson­ders nette Stra­ßen­bahn geht auf Entdeckungsreise.

Die Reime von James Krüss sind ein­fach, aber kunst­voll. Die Geschich­ten char­mant und die Illus­tra­tio­nen lie­be­voll. Alles zusam­men macht einen leicht nost­al­gi­schen Ein­druck. Klar: Die vier Bil­der­bü­cher erschie­nen ursprüng­lich zwi­schen 1957 und 1965. Aber zu mei­nem Erstau­nen macht das Kin­dern gar nichts aus. Es ist ihnen schlicht wurscht, dass die olle Bim­mel­bahn mit Dampf fährt. Sie fin­den die Geschichte gut und mögen die Reime. Da sind ihnen tech­ni­sche Details weit weni­ger wich­tig, als man ver­mu­ten könnte.

Kleine Reim-Kost­probe:

Doch die alte Henriette
ruckelt müde, zuckelt matt,
bim­melt leise ihre Weise
und rollt heim­wärts in die Stadt.”


Von: James Krüss, mit Illus­tra­tio­nen von Lisl Stich
Ver­lag: Boje
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3414822222
Gebun­dene Aus­gabe, 112 Seiten
Das Buch ent­hält die vier Reim-Geschich­ten: „Hen­ri­ette Bim­mel­bahn”, „Der kleine Dop­pel­de­cker”, „Die ganz beson­ders nette Stra­ßen­bahn” und „Der blaue Autobus”.
For­mat: 24,4 x 18,8 x 1,6 cm

 

James Krüss wurde viel­fach aus­ge­zeich­net, unter ande­rem mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis.

Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post