X

Mein Piraten-Wimmelbuch

Wim­mel­buch-Ori­gi­nal Ali Mit­gutsch ist immer noch abso­lute Elite: Bei sei­nen Pira­ten geht es drun­ter und drüber.

Ich habe Mit­gutsch schon als Kind geliebt. Heute ver­sin­ken meine Kin­der in den­sel­ben Bil­dern. Und wenn ich sie so dabei betrachte, ihnen die Bil­der erkläre und Geschich­ten dazu erfinde, fällt mir erst auf, wie genial der große Wim­mel-Meis­ter wirk­lich ist.

Die Mit­gutsch-Erfolgs­story beginnt in den sechs­zi­ger Jah­ren. Damals sprach ihn der Päd­agoge Kurt Seel­mann an und wünschte sich ein Kin­der­buch, das „nicht so schnell leer wird”. Ein Buch, in dem die Kin­der immer wie­der etwas Neues ent­de­cken, auch wenn sie es schon x‑mal ange­schuat haben.

Mit­gutsch (Jahr­gang 1935) hat das Prin­zip über die Jahre per­fek­tio­niert. „Die Kunst ist es dabei, viel auf eine Seite zu brin­gen. Aber so, dass es nicht wirr wird”, hat er in einem Inter­view mit dem „Frei­tag” erklärt. „Ich setze des­halb die Sei­ten sorg­fäl­tig aus ein­zel­nen Sze­nen zusammen.”

In „Mein Pira­ten-Wim­mel­buch” zeigt Mit­gutsch das See­räu­ber­le­ben. Detail­ver­liebt, wit­zig und wild, wie man es von ihm kennt. Von A bis Z auf sie­ben gro­ßen und sta­bi­len Doppelseiten.

Da wird gesun­gen, getrun­ken, geküsst und gepin­kelt, Pira­ten schla­fen ihren Rausch aus oder wer­den von den Damen aus dem Freu­den­haus ver­mö­b­let (Mit­gutsch zum schwei­zer „Tag­blatt”: „Ich kom­pri­miere eben das pralle Leben”).

Ali Mit­gutsch tischt den Kin­dern keine heile Welt auf. Hier geht es um das Echte. Die Pira­ten sind des­halb nicht ein­fach bloß etwas unge­ho­belte Kerle, die Schätze ver­ste­cken und suchen. Sie sind echte Räu­ber, die angriffs­lus­tig sind, Schiffe über­fal­len und Gei­seln neh­men, um Löse­geld zu erpres­sen. Dafür wer­den sie von Sol­da­ten gejagt, bekriegt und schließ­lich in den Ker­ker geworfen.

Aber Mit­gutsch bleibt kind­ge­recht. Das heißt: nicht zu bru­tal, humor­voll, augen­zwin­kernd und vor allem offen. Die dar­ge­stell­ten Sze­nen las­sen sich in viele Rich­tun­gen wei­ter­spin­nen. So rich­tig Spaß macht das Buch, wenn Erwach­sene und Kin­der sich zusam­men zu den Bil­dern Geschich­ten aus­den­ken. Und das kann stun­den­lang gehen, weil Mit­gutsch so unglaub­lich viel Stoff liefert.


Von: Ali Mitgutsch
Ver­lag: Ravensburger
Papp­bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3473324156
14 Seiten
For­mat: 31,6 x 24 x 2 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post