X

Der Grüffelo

Komisch, klug, kul­tig: „Der Grüf­felo” ist eine moderne Fabel – und inzwi­schen auch schon längst ein Kinderbuch-Klassiker!

Im schrei­end komi­schen Bil­der­buch von Alex Scheff­ler (Bil­der) und Julia Donald­son (Text) spielt der Grüf­felo seine Haupt­rolle zunächst nur aus dem Off: Im Mit­tel­punkt steht die kluge Maus. Sie spa­ziert durch den Wald, fröh­lich und unbe­küm­mert. Und egal wer da kommt und die Maus auf einen klei­nen Schmaus ein­lädt (und sich dabei ver­däch­tig die Lip­pen leckt) dem erzählt sie freund­lich das Mär­chen vom Grüffelo.

Er hat schreck­li­che Hauer und schreck­li­che Klauen
und schreck­li­che Zähne, um Tiere zu kauen.”

Fuchs, Eule und Schlange schauen ver­blüfft, von so einem Tier hat­ten sie noch gar nichts gewusst. Und als sie dann auch noch erfah­ren, wel­che Tiere der Grüf­felo bevor­zugt ver­speist und dass er sich in ein paar Minu­ten gleich hier im Wald mit der Maus tref­fen will, ver­drü­cken sie sich ganz schnell. Ein schö­ner Spaß für die Maus – zumin­dest bis sie auf ein­mal dem Grüf­felo leib­haf­tig gegen­über steht!

Denn wirk­lich: Der Grüf­felo hat feu­rige Augen und kno­tige Knie und vor allem Hun­ger. Aber lei­der nicht auf Fuchs­spieß oder Eule mit Zucker­guss, nein: „Mein Lieb­lings­schmaus ist But­ter­brot mit klei­ner Maus!”

Da muss die Maus schon sehr schlu­cken. Aber sie wäre nicht die kluge, kleine Maus, wenn ihr nicht schnell wie­der ein blitz­ge­schei­ter Ein­fall käme…

Der Grüf­felo” ist eine Geschichte von Klein und Groß, von ima­gi­nä­ren Freun­den und mons­trö­sen Phan­ta­sien. Die Reime sind ein­gän­gig, die Zeich­nun­gen urko­misch. Am Ende ist klar: Die Ober­hand behält, wer genü­gend Grips hat und lis­tig ist. Und das kann man schließ­lich nicht früh genug lernen …


Von: Alex Scheff­ler (Bil­der) und Julia Donald­son (Text)
Ver­lag: Beltz & Gelberg
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3407792303
Gebun­dene Aus­gabe, 26 Seiten
For­mat: 28,1 x 22,5 x 1 cm
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post