X

Oh, No!, sagt der Elefant

Jeder hat seine Stär­ken und Schwä­chen. Und auch wenn du viel­leicht manch­mal glaubst, immer nur zu ver­lie­ren, gib nicht auf: Denn deine Zeit wird schon noch kommen.

Das ist, kurz zusam­men­ge­fasst, die Aus­sage des Kin­der­buchs „Oh, No!, sagt der Ele­fant” von A. H. Ben­ja­min und dem groß­ar­ti­gen Illus­tra­tor Ali­reza Gold­ou­zian (1976 in Tehe­ran gebo­ren, 2005 Gewin­ner des Gro­ßen Prei­ses der Bien­nale der Illus­tra­tio­nen, 2015 für den schwe­di­schen Astrid-Lind­gren-Gedächt­nis-Preis nomi­niert). Affe, Leo­pard und Zebra schla­gen stän­dig Spiele vor, bei denen der Ele­fant nicht eben die beste Figur macht. Es ist aber auch echt hart, sich als Ele­fant ein gutes Ver­steck zu suchen oder beim Hüpf­spiel „Him­mel und Hölle” das rich­tige Feld zu treffen.

Das weiß auch der Ele­fant, und bei jeder neuen Spiel­idee sei­ner Freunde sagt er des­halb: „Oh, no! Das kann ich gar nicht gut.” Denn der Ele­fant ist ja nicht doof. Er kennt sich ganz gut.

Trotz­dem steckt der Ele­fant nicht auf und macht ach­sel­zu­ckend wei­ter, bis irgend­wann ein­mal die Reihe an ihm ist, ein Spiel zu bestim­men. Und da haben dann die ande­ren nicht den Hauch einer Chance.

Das ist mit Sicher­heit eine hüb­sche Geschichte, um Kin­dern zu ver­deut­li­chen, dass jeder anders ist und nicht alle alles gleich gut kön­nen (müs­sen). Sie könnte aller­dings ein My straf­fer erzählt sein, denn das sich wie­der­ho­lende Prin­zip ist doch schnell klar. Vor allem sind es daher die schwung­vol­len Illus­tra­tio­nen von Ali­reza Gold­ou­zian mit vie­len flä­chig auf­ge­tra­ge­nen Far­ben und dyna­mi­schem For­men­spiel, die die­ses Bil­der­buch glän­zen lassen.


Von: A.H. Ben­ja­min und Ali­reza Gold­ou­zian (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Michael Neu­ge­bauer Edition
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3865662750
Gebun­dene Aus­gabe: 48 Seiten
For­mat: 24,2 x 1 x 29,2 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post