X

Schau, ein Pfau

Die nie­der­län­di­sche Bil­der­buch­künst­le­rin Yoko Hei­lig­ers hat sich zunutze gemacht, dass in der Spra­che die Anspie­lun­gen fröh­lich umher­flat­tern wie Schmet­ter­linge auf einer Som­mer­wiese: Pfauen und ihre Augen sind das Thema ihres gran­dios gemal­ten Kin­der­buchs „Schau, ein Pfau”.

Darin kommt ein klei­ner Pfau zur Welt, noch ganz ohne Augen auf dem Gefie­der. Er hätte auch gerne wel­che. Aber woher neh­men? Auf der Suche nach Inspi­ra­tion sieht er sich im Zoo um und begut­ach­tet die ver­schie­de­nen Augen der Tiere. Fün­dig wird er zuletzt im Schmet­ter­lings­haus bei den Pfau­en­au­gen. Die ver­hel­fen ihm zu einem beein­dru­cken­den Auftritt.

Die große Insze­nie­rung des klei­nen Pfaus ist ver­spielt wie das gesamte Buch. Die Phan­ta­sie muss dabei kräf­tig mit­ar­bei­ten, denn der Text ist extrem knapp. Die tol­len Illus­tra­tio­nen mit ihren star­ken Kon­tras­ten und herr­li­chen For­men und Flä­chen erzäh­len dafür umso mehr und machen es leicht, sich in die­sem Buch zu verlieren. 


Von: Yoko Heiligers
Ver­lag: Tulipan
Bil­der­buch für Kin­der ab 3 Jahren
ISBN: 978–3864293962
Gebun­dene Aus­gabe: 40 Seiten
For­mat: 22 x 1,3 x 28,7 cm 
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post