X

Das verrückte Dino-Klappbuch

Das Sau­rier-Thema mal ent­spannt und lus­tig ver­packt: „Das ver­rückte Dino-Klapp­buch” ist weni­ger ein Wis­sens­buch als eine große Gaudi!

Schon auf den ers­ten Blick macht das Buch Spaß: groß­for­ma­tig, sta­bil, leben­dig illus­triert. Sara Ball hat zehn sehr gelun­gene Dinos gezeich­net, wie wir (bzw. unsere Kin­der) sie ken­nen: Tri­ce­r­a­tops, Kan­ne­meye­ria, Ste­go­sau­rus, Icht­h­y­o­sau­rus, Tyran­no­sau­rus Rex, Diplo­do­cus, Archaeo­pte­rix, Ovi­rap­tor, Deinony­chus und Euoplo­ce­pha­lus. Das Beson­dere: Sie las­sen sich zer­le­gen und neu zusam­men­set­zen. Aus Kopf, Kör­per und Schwanz der ein­zel­nen Dinos ent­ste­hen so lus­tige Fabel-Sau­rier. Zum Bei­spiel der Tri­sau Rex oder der Ich­do­rix. Oder der Diploo­p­te­tor. Oder, oder, oder.

Kleine Dino-Fans fin­den das unge­mein ulkig. Die ins­ge­samt 1000 ver­schie­de­nen Kom­bi­na­ti­ons­mög­lich­kei­ten bie­ten ihnen lang­an­hal­ten­den Spaß.

Weil aber kleine Dino-Fans oft auch extrem wis­sens­hung­rig sind, ent­hält das Buch dan­kens­wer­ter­weise auch noch kleine Info-Texte. Zu jedem Dino-Kör­per­teil gibt es eine Beschrei­bung zu den Beson­der­hei­ten: Was kann der Diplo­do­cus mit sei­nem lan­gen Hals? Warum kann der Archaeo­pte­rix trotz sei­nen Flü­geln nicht beson­ders gut flie­gen? Wozu die­nen die Horn­plat­ten auf dem Rücken des Stegosaurus?

Das ver­rückte Dino-Klapp­buch” ist also in ers­ter Linie ein herr­lich alber­ner Blö­del-Spaß – aber düm­mer wird man dadurch auch nicht. Tol­les Gesamtpaket!


Von: Sara Ball
Ver­lag: Coppenrath
Papp­bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3815797280
Gebun­dene Aus­gabe: 26 Seiten
For­mat: 30,6 x 25 x 1,8 cm
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post