X

Die Geschichtenmaschine

Was kann man nicht alles fin­den, wenn man die Augen rich­tig auf­macht? Wenn man sucht und expe­ri­men­tiert, wenn man offen für Neues ist und sich nicht scheut, krea­tiv zu sein?

Eine ganze Menge – und zwar nicht nur tolle Sachen in der Welt, son­dern auch in sich selbst! Das ist die Bot­schaft von Tom McLaugh­lins Kin­der­buch „Die Geschichtenmaschine”.

Der kleine Elliott ent­deckt (ver­mut­lich auf dem Dach­bo­den) eine alte Schreib­ma­schine. Aus der pur­zeln Buch­sta­ben. Ist das viel­leicht eine Geschichtenmaschine?

Erst schreibt Elliott jede Menge Wör­ter (vom „Wüarst­chen” über das „Brod” bis zum „Ais”). Da er sich mit Wör­tern aber noch nicht so gut aus­kennt, sto­cken die Geschich­ten noch ein biss­chen – bis er zufäl­lig ent­deckt, dass man mit den Buch­sta­ben auch Bil­der malen kann. Jetzt packt Elliott voll­ends das Fieber.

Aber dann geht eines Tages die schöne Maschine kaputt. Heißt das jetzt: Keine Geschich­ten mehr? Oder waren die Geschich­ten am Ende gar nicht wirk­lich in der Maschine drin – son­dern kamen ganz woan­ders her?

Die Geschich­ten­ma­schine” ist ein süßes Kin­der­buch über die Kraft der Phan­ta­sie. Zart-matte Farb­ge­bung, klare und nied­li­che Illus­tra­tio­nen, ein­fa­che Sätze – und eine tolle Aus­sage. Elliott taugt zum Vorbild!


Von: Tom McLaugh­lin (Autor, Illus­tra­tor), über­setzt von Petra Thoms
Ver­lag: Bohem Press
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3855815494
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
Ori­gi­nal­ti­tel: The Story Machine
For­mat: 25 x 1,2 x 27,9 cm
 

Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post