X

Zisch, Blubber, Knall

Begrei­fen hat, das sagt das Wort ja schon, ganz oft etwas mit anfas­sen zu tun. Da kann einem zig Mal ein klu­ger Kopf etwas erklä­ren, anschau­lich wird es erst, wenn man es wirk­lich anschaut.

Ein Hoch also auf das Expe­ri­ment! Zumal im Dienste der Wis­sen­schaft erlaubt ist, was ansons­ten nicht gern gese­hen wird. Mit Essen spie­len zum Bei­spiel ist pfui, mit Lebens­mit­teln for­schen dage­gen etwas für helle Köpfchen.

Ent­spre­chend gibt es eine ganze Reihe Expe­ri­men­tier-Bücher für Kin­der. Ein sehr gutes ist „Zisch, Blub­ber, Knall” aus dem Ravens­bur­ger-Ver­lag. Mit gerin­gem Auf­wand wer­den hier tolle Effekte erzielt.

Die Dinge, die man für die Bas­tel­auf­ga­ben und Expe­ri­mente im Buch braucht, sind groß­teils sowieso schon in jedem Haus­halt vor­han­den. Ganz viel pas­siert mit Stroh­hal­men, Büro­klam­mern- und klem­men, Gum­mi­bän­dern, Luft­bal­lons, Zahn­sto­chern, Alu­fo­lie, ein­fa­chen Lebens­mit­teln und Lebens­mit­tel­farbe. Genauso ein­fach wie die meis­ten Zuta­ten sind auch die Anlei­tun­gen zu den Expe­ri­men­ten. Das ist gut, denn es bringt ja nichts, wenn ein Buch bloß die Lust an Expe­ri­men­ten weckt, die aber so kom­pli­ziert sind, dass man bei der Umset­zung scheitert.

Die mit die­sen simp­len Mit­teln erziel­ten Ergeb­nisse sind aber ein­drucks­voll: Papier-Heli­ko­pter, eine Zau­ber­tin­ten-Schatz­karte, flotte Stroh­halm-Flie­ger, sprit­zende Wahl­fi­sche, eine Bal­lon­ra­kete, schwim­mende Eis­boote, eine Super­schleu­der, magi­sche Spie­gel und so wei­ter und so fort. Ins­ge­samt mehr als 50 Expe­ri­mente und Bas­te­leien. Kurz: In die­sem Buch steckt wirk­lich viel Spaß!


Von: Fiona Watt
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buchverlag
Expe­ri­men­tier­buch für Kin­der ab 5 Jahren
ISBN: 978–3473556489
Gebun­dene Aus­gabe: 96 Seiten
For­mat: 31,8 x 24 x 1,4 cm




Categories: ab 5 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post