X

Das Super Buch

Ver­rückte Leute gibt’s. Zum Bei­spiel unter den Ver­le­gern. Die dach­ten näm­lich zuerst alle, „Das Super Buch” des ame­ri­ka­ni­schen Kin­der­buch­au­toren Dal­las Clay­tonsei zu ver­rückt, um sich zu ver­kau­fen. Falsch gedacht. Clay­ton ver­wirk­lichte sei­nen gro­ßen Traum 2008 ein­fach selbst und brachte das Buch auf eigene Faust her­aus. Es wurde ein Welt­hit. Seit Som­mer 2013 gibt es „Das Super Buch” nun auch auf deutsch.

Das ist nicht nur eine schöne Geschichte, sie passt auch wun­der­bar zum Buch selbst. Denn das Buch macht Mut zum Träu­men. Mit pop­pi­gen und knall­bun­ten Zeich­nun­gen ermun­tert Clay­ton sei­nen klei­nen Sohn und alle ande­ren Leser, nie­mals auf­zu­hö­ren zu träu­men. Egal ob von Ein­hör­nern mit Rake­ten­an­trieb, dres­sier­ten Wasch­bä­ren oder von einer Bon­bon­fa­brik. Haupt­sa­che phantastisch!

Schade, dass viele Men­schen nur pro­fane Träume haben. Sie wol­len Desi­gner­mö­bel, super­ed­les Sil­ber­be­steck oder tolle Autos (zum Bei­spiel mit umklapp­ba­rer Rück­sitz­bank). Das ist schick und prak­tisch – aber alles andere als phan­tas­tisch. Warum nur erträu­men sie sich keine Autos mit Smar­ties im Tank?

Zum „Super Buch” wird es sicher unter­schied­li­che Mei­nun­gen geben. Es pola­ri­siert. Wer lässt sich schon gerne unter die Nase rei­ben, dass seine eige­nen Kon­sum-Wün­sche blöd sind? Und auch die grel­len Farb­bil­der gefal­len bestimmt nicht jedem. Aber macht nicht genau das ein groß­ar­ti­ges Buch aus? Dass es keine Rück­sicht auf den Geschmack der Masse nimmt, son­dern von vorne bis hin­ten etwas Beson­de­res ist?

Clay­tons ver­spon­nen-leb­hafte Bil­der for­dern die Kin­der auf, sich ihre gro­ßen Träume nicht klein machen zu las­sen. Denn wozu sind Träume denn sonst da, als mit ihnen die Welt zu ver­än­dern? Also Augen zu – der schönste aller Träume war­tet schon!


Von: Dal­las Clay­ton, ins Deut­sche über­setzt von Anna Cramer-Klett
Ver­lag: Diogenes
Kin­der­buch ab 6 Jahren
ISBN: 978–3257011579
Gebun­dene Aus­gabe: 64 Seiten
For­mat: 26,8 x 18 x 1,4 cm
Categories: ab 6 Jahren
Manfred Orlick: Manfred Orlick (Jahrgang 1946) hat Physik studiert, arbeitete danach an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als Programmierer und ab 1979 als Physiker am Universitätsklinikum. Schon seit der Jugend schreibt er, auch immer wieder Kurzgeschichten für Kinder - und nun natürlich für seine Enkelkinder. 2011 ist von ihm ein Band mit Kindergeschichten zum Thema "Fahrrad" erschienen: Eine <a href="http://www.mv-taschenbuch.de/shop/nach-buchtitel/k/444_kette-rad-und-lenker-.html">Leseprobe gibt's hier</a>, kaufen kann man das Buch unter anderem bei <a href="http://www.amazon.de/Kette-Rad-Lenker-verr%C3%BCckte-Fahrradgeschichten/dp/3867851646/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371199030&sr=8-1&keywords=Kette%2C+Rad+und+Lenker+orlick">Amazon</a>.
Related Post