X

Eine Klasse für sich – Haifischalarm!

Im Schul­schwimm­be­cken hat sich ein Hai­fisch ver­steckt. Oder min­des­tens Piran­has! Woher sonst sollte Jonas diese vie­len roten Pünkt­chen am Bein haben? Und die Kno­chen im Schul­gar­ten stam­men bestimmt von einem megamä­ßig gro­ßen Dino­sau­ri­er­ske­lett, das Nick bald welt­be­rühmt machen wird… 

Pamela But­chart schreibt in ihrer nicht nur für Lese­an­fän­ger unter­halt­sa­men Kin­der­buch-Reihe „Wiggles­bot­tom Pri­mary” auf, was Grund­schul­kin­dern so alles im Kopf herum spukt. Die ers­ten bei­den Bände sind jetzt unter den Titeln „Eine Klasse für sich – Hai­fisch­alarm!” und „Eine Klasse für sich – Das Klo­ge­spenst” auf deutsch im „Orell Füssli”-Kinderbuchverlag erschienen.

Hanna, Jonas, Irfan, Maya, Sunita, Sara und die ande­ren erle­ben in den Büchern ein kurio­ses Aben­teuer nach dem nächs­ten. Was einem der All­tag aber auch alles bereit hält, wenn man nur aus­rei­chend Phan­ta­sie hat! Im Sport­un­ter­rricht gibt es offen­bar magi­sche Geräte, die unsicht­bar machen kön­nen – sonst wäre Jonas ja wohl nicht plötz­lich ver­schwun­den, schluss­fol­gert Sara. „Da haben wir ande­ren nach Luft geschnappt, weil wir WUSSTEN, dass sie ganz bestimmt recht hatte”, heißt es im Buch. Und als Nick nach einem Gang auf die Toi­lette völ­lig durch­nässt zurück­kehrt, ist für die Kin­der klar, dass ihn ein Klo­ge­spenst ange­grif­fen haben muss.

Das Mus­ter der Geschich­ten (in jedem Band gibt es drei) ist stets ähn­lich: Die Kin­der fin­den eigene Erklä­run­gen für Vor­gänge um sie herum, und diese Erklä­run­gen ent­fal­ten dann eine Eigen­dy­na­mik. Was immer auch geschieht, wird nicht als Wider­spruch zur Ursprungs­idee auf­ge­fasst, son­dern lässt die phan­tas­ti­sche Erzäh­lung nur noch wil­der wach­sen. Die Leh­rer haben einige Mühe, die bunt wuchern­den Kin­der-Vor­stel­lun­gen wie­der einzufangen.

Das alles ist reich­lich komisch und wird in sei­nem Witz noch durch die ein­fa­chen, aber tref­fen­den Illus­tra­tio­nen von Becka Moor ver­stärkt. Die knappe, gut gewählte Spra­che, die große Schrift und geschickte typo­gra­phi­sche Her­vor­he­bun­gen machen es Schü­lern der ers­ten oder zwei­ten Klasse leicht, ein schö­nes Lese-Erfolgs­er­leb­nis für sich zu ver­bu­chen. „Eine Klasse für sich” macht Lust aufs Lesen! 


Von: Pamela But­chart, illus­triert von Becka Moor, über­setzt von Anne Braun
Ver­lag: Orell Füssli Kinderbuch
Buch für Lese­an­fän­ger ab 6 Jahren
ISBN: 978–3280035405
Gebun­dene Aus­gabe: 104 Seiten
For­mat: 15,4 x 1,5 x 21,1 cm
 
 
 
 


Von: Pamela But­chart, illus­triert von Becka Moor, über­setzt von Anne Braun
Ver­lag: Orell Füssli Kinderbuch
Buch für Lese­an­fän­ger ab 6 Jahren
ISBN: 978–3280035412
Gebun­dene Aus­gabe: 104 Seiten
For­mat: 15,4 x 1,5 x 21,1 cm 
Categories: ab 6 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post