X

Tim ist verliebt

Manch­mal ist das Leben ganz schön kompliziert.

Rocky und seine Bande” heißt eine bereits mehr­fach aus­ge­zeich­nete Comic­buch-Reihe, getex­tet von Ste­phan Valen­tin und gezeich­net von Jean-Claude Gibert, die Kin­dern ab etwa 6 Jah­ren hilft, durchzublicken.

Im sechs­ten Band geht es um die Liebe. Die kann ziem­lich ver­wir­rend sein. Kit­ze­lig, auf­re­gend, atem­be­rau­bend, über­wäl­ti­gend, bedrü­ckend – aber auch sooo schön.

Bis Tim Sofia trifft, weiß er das aller­dings noch nicht. Und als sie dann auf ein­mal erscheint, nur um kurz dar­auf wie­der zu ver­schwin­den, stürzt alles über ihm ein. Was piekst da so selt­sam in sei­nem Bauch? Warum hat er kei­nen Appe­tit und ist plötz­lich so reiz­bar? Und vor allem: Wie kann er sie wie­der­fin­den? Hund Rocky, der sich in Sofias Pudel­dame Kiki ver­guckt hat, würde das übri­gens auch bren­nend interessieren.

Zum Glück hat Tim prima Eltern und tolle Freunde. Die las­sen sich tat­säch­lich etwas ein­fal­len, sodass es zu einem schö­nen Kin­der-Happy-End kom­men kann.

Das Büch­lein ist ebenso kurz wie kurz­wei­lig, trotz­dem steckt in „Tim ist ver­liebt” eine Menge drin. Viele Aspekte der Liebe wer­den unauf­dring­lich the­ma­ti­siert, ohne dass es je pein­lich wird. Und am Ende fasst Rocky das Wich­tigste noch ein­mal zusam­men: „Man kann in jedem Alter lie­ben! Du kannst dich ver­lie­ben, wenn du ein Kind bist, oder spä­ter, wenn du groß bist. Du brauchst dich auf kei­nen Fall zu schä­men. Es kann pas­sie­ren, dass der Junge oder das Mäd­chen uns nicht genau so liebt. Wenn es dir mal pas­siert, dann sind zum Glück noch deine Freunde, deine Eltern und der Rest der Fami­lie da, denen du dei­nen Lie­bes­kum­mer anver­trauen kannst. Bei Lie­bes­kum­mer hilft dar­über zu reden am bes­ten. Und vor allem ver­giss nie, dass du dich mehr­mals in dei­nem Leben ver­lie­ben kannst. Viel­leicht sogar heute…”


Von: Ste­phan Valen­tin (Text) und Jean-Claude Gibert (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Pfefferkorn
Kin­der­buch-Comic ab 6 Jahren
ISBN: 978–3944160146
Gebun­dene Aus­gabe: 48 Seiten
For­mat: 11,5 x 1 x 17,7 cm 
Categories: ab 6 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post