X

Weihnachtsbriefe von Felix

Gibt es ihn denn nun wirk­lich – oder haben sich die Erwach­se­nen den Weih­nachts­mann bloß ausgedacht? 

Die Frage aller Fra­gen in der Vor­weih­nachts­zeit beschäf­tigt auch Sophie, die kleine Hel­din der Felix-Kin­der­buch­reihe. Wie viele Alters­ge­nos­sin­nen und ‑genos­sen schwankt sie zwi­schen dem Wil­len zu unbe­ding­tem Glau­ben und nagen­den Zweifeln.

Auf dem Schul­hof hatte sie noch fest behaup­tet: „Weih­nach­ten ist doch keine Erfin­dung!” Aber die Jungs waren dann ziem­lich gemein zu ihr, nann­ten sie ein Baby und zogen zu allem Über­fluss auch noch über ihren heiß gelieb­ten Kuschel­ha­sen Felix her, den sie immer dabei hat. Jetzt ist Sophie ver­wirrt – und es gibt nur einen, der dem Geheim­nis auf den Grund gehen kann: Felix!

Also macht sich der aben­teu­er­lus­tige Hase auf die Reise an den Nord­pol, um die Wahr­heit über den Weih­nachts­mann her­aus­zu­fin­den. Von unter­wegs schreibt er Briefe an Sophie, um sie über den aktu­el­len Stand der Nach­for­schun­gen zu unter­rich­ten. Das ist (wie üblich in der Kin­der­buch-Reihe) wun­der­bar lie­be­voll umge­setzt: Im Buch sind Umschläge ein­ge­klebt, aus denen man die Briefe von Felix her­aus­ho­len kann. Hier und da legt Felix den Brie­fen auch noch ein klei­nes Schman­kerl bei: ein Weih­nachts­re­zept zum Bei­spiel oder ein Foto von sich und einem Ren­tier. Und weil der kleine Hase dem Weih­nachts­mann sogar bei sei­ner schwe­ren Arbeit hilft, kann er am Ende sogar aus ers­ter Hand von den ver­schie­de­nen Weih­nachts­bräu­chen auf der Welt berichten.

Für Felix-Fans ist „Weih­nachts­briefe von Felix” eine wahre Weih­nachts­freude. Wer den Hasen noch nicht kennt, sollte ihn schleu­nigst ken­nen lernen!

Als Bonus bringt Felix übri­gens bei sei­ner Heim­kehr noch ein Geschenk für Sophie mit: eine echte Weih­nachts­mann-Mütze. Und die ist – natür­lich – nicht bloß gezeich­net, son­dern liegt dem Buch leib­haf­tig bei. So lie­be­voll sollte jedes Kin­der­buch gestal­tet sein!


Von: Annette Lan­gen und Con­stanza Droop
Ver­lag: Coppenrath
Kin­der­buch ab 6 Jahren
ISBN:78–3815715000
Gebun­dene Aus­gabe: 40 Seiten
For­mat: 22,2 x 22 x 3,8 cm
Categories: ab 6 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post