X

Profiwissen: Weltraum

Der Welt­raum: so irr­sin­nig groß, so furcht­bar leer und doch so vol­ler Rät­sel. „Fas­zi­nie­rend”, um mit Spock zu spre­chen. Dem war aller­dings auch jede Her­aus­for­de­rung ein Ansporn. 

Durch­schnitt­lich gebil­de­ten Eltern kann das Uni­ver­sum hin­ge­gen schnell ein Graus wer­den, wenn sie beim Erklä­ren plötz­lich all ihre eige­nen Wis­sens­lü­cken bemer­ken. Um ihnen aus der Pat­sche zu hel­fen, ist der sechste Band der Ravens­bur­ger-Reihe „Wieso? Wes­halb? Warum? Pro­fi­wis­sen” nütz­lich. Er ist ganz dem Welt­raum gewidmet.

Die Qua­li­tät der Reihe ist bekannt und wird auch hier wie­der erreicht. Die teil­weise auf­klapp­ba­ren Dop­pel­sei­ten beant­wor­ten jeweils eine Leit­frage (z.B.: „Warum leben wir gerade auf dem Pla­ne­ten Erde?” oder „Wie flie­gen Men­schen ins Welt­all?”) und behan­deln dar­über hin­aus inter­es­sante Unter­aspekte zum Thema. Da gibt es Exper­ten­in­ter­views (wie etwa mit einem Astro­nau­ten oder einem Astro­phy­si­ker), zahl­rei­che Info­gra­fi­ken (z.B. wird ein Raum­an­zug detail­liert erklärt) und tolle Mit­mach-Anre­gun­gen. Kleine Expe­ri­mente ver­an­schau­li­chen Kin­dern unter ande­rem, wie das Rück­stoß-Prin­zip funk­tio­niert oder was die Schwer­kraft bewirkt.

Das macht Spaß, ist kurz­wei­lig und hän­gen bleibt auch so eini­ges. Wahn­sin­nig viele kleine Infor­ma­ti­ons­hap­pen bie­ten einem dabei die Mög­lich­keit, das her­aus­zu­pi­cken, was man selbst am span­nends­ten fin­det. Warum hat der Mond so viele Kra­ter und Kome­ten einen Schweif? Fun­keln Sterne wirk­lich? Wie funk­tio­niert ein Tele­skop? Wie ist die Sonne auf­ge­baut? Wel­che Rake­ten gibt es? Wie wird man Astronaut?

In der Breite deckt „Pro­fi­wis­sen: Welt­raum” ein gewal­ti­ges The­men­spek­trum ab. Wer aller­dings ganz behut­sam die Grund­la­gen des Welt­raums begrei­fen möchte, ist wahr­schein­lich mit „Pla­ne­ten, Sterne, Gala­xien” bes­ser bera­ten. Das eben­falls frisch erschie­nene Welt­raum-Buch von Die­ter B. Herr­mann geht lang­sa­mer vor als „Pro­fi­wis­sen: Welt­raum” und erreicht so eine ganz andere, strin­gente Tiefe. Dafür gibt es aber eben nicht die gan­zen auf­re­gen­den Details, die „Pro­fi­wis­sen: Welt­raum” bietet.


Von: Ste­fan Gre­schik (Text und Kon­zept) und Jochen Wind­ecker (Illus­tra­tion)
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buchverlag
Sach­buch für Kin­der ab 8 Jahren
ISBN: 978–3473327218
Spi­ral­bin­dung: 56 Seiten
For­mat: 30,6 x 24,6 x 1,2 cm
Categories: ab 8 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post