Ein Klipp-Klappbuch von Antje von Stemm

ab 3 Jahren

Zipp-Zapp-Zauber

Rating: 4.2. From 10 votes.
Please wait…

Zipp-Zapp-Zauber - Bilderbuch von Antje von Stemm

Lus­tige Fabel­we­sen ent­ste­hen, indem Kopf-, Brust- und Bein­teile ver­schie­de­ner Figu­ren gemixt wer­den. Das ist zau­ber­haft albern!

Das Prin­zip sol­cher Klipp-Klapp-Bücher ist nicht neu. Aber „Zipp-Zapp-Zau­ber” von Antje von Stemm sticht aus der Masse her­vor, weil es ganz beson­ders schön ist.

Ein Zau­be­rer führt seine Tricks vor: „Git­ter, Gat­ter, Gut­ter, Gabel: An dem Kopf da sei ein Schna­bel”, spricht er und zau­bert aus dem Ei ruck­zuck einen Vogel. Den ver­wan­delt er in ein Pferd, aus dem Pferd wird ein Dra­che, der den Zau­be­rer in Brand steckt. Jetzt wäre ein Feu­er­wehr­mann hilf­reich – und schwupps ist er da…

Dass sich der Zau­be­rer von Seite zu Seite mit­ver­wan­delt, ist eines der Details, die „Zipp-Zapp-Zau­ber” zu einem rundum gelun­ge­nen Werk machen. So macht es schon beim kon­ven­tio­nel­len Lesen aus­ge­spro­che­nen Spaß. Die Kin­der rei­men die laut­ma­le­ri­schen Quatsch-Verse ver­gnügt mit, wäh­rend der Zau­be­rer seine Show abzieht.

Extrem lus­tig ist es aber auch, die Klap­pen wild durch­ein­an­der umzu­blät­tern und auf diese Weise zum Bei­spiel eine Robo­ter-Meer­jung­frau mit Wisch­mopp­kopf oder ein Ali­en­flos­sen­pferd auf­tre­ten zu las­sen. 1728 fan­tas­ti­sche Kom­bi­na­tio­nen sind mög­lich: „Klappt auf, klappt um, vor und zurück – zwöl­mal hoch drei: Das ist der Trick!”

Und die Illus­tra­tio­nen? Die pas­sen ganz aus­ge­zeich­net zum Rest: Sie sind ein­fach zau­ber­haft!

Zipp-Zapp-Zauber: Ein Klipp-Klappbuch von Antje von Stemm – Vierfarbiges Pappbilderbuch”

Von: Antje von Stemm
Ver­lag: Beltz & Gel­berg
Papp­bil­der­buch ab 3Jahren
ISBN: 978–3407794987
28 Sei­ten
For­mat: 19,4 x 16,8 x 1,4 cm
Rating: 4.2. From 10 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Zipp-Zapp-Zauber“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!