Ein Klipp-Klappbuch von Antje von Stemm

ab 3 Jahren

Zipp-Zapp-Zauber

Rating: 4.2. From 10 votes.
Please wait...

Zipp-Zapp-Zauber - Bilderbuch von Antje von Stemm

Lustige Fabelwesen entstehen, indem Kopf-, Brust- und Beinteile verschiedener Figuren gemixt werden. Das ist zauberhaft albern!

Das Prinzip solcher Klipp-Klapp-Bücher ist nicht neu. Aber „Zipp-Zapp-Zauber“ von Antje von Stemm sticht aus der Masse hervor, weil es ganz besonders schön ist.

Ein Zauberer führt seine Tricks vor: „Gitter, Gatter, Gutter, Gabel: An dem Kopf da sei ein Schnabel“, spricht er und zaubert aus dem Ei ruckzuck einen Vogel. Den verwandelt er in ein Pferd, aus dem Pferd wird ein Drache, der den Zauberer in Brand steckt. Jetzt wäre ein Feuerwehrmann hilfreich – und schwupps ist er da…

Dass sich der Zauberer von Seite zu Seite mitverwandelt, ist eines der Details, die „Zipp-Zapp-Zauber“ zu einem rundum gelungenen Werk machen. So macht es schon beim konventionellen Lesen ausgesprochenen Spaß. Die Kinder reimen die lautmalerischen Quatsch-Verse vergnügt mit, während der Zauberer seine Show abzieht.

Extrem lustig ist es aber auch, die Klappen wild durcheinander umzublättern und auf diese Weise zum Beispiel eine Roboter-Meerjungfrau mit Wischmoppkopf oder ein Alienflossenpferd auftreten zu lassen. 1728 fantastische Kombinationen sind möglich: „Klappt auf, klappt um, vor und zurück – zwölmal hoch drei: Das ist der Trick!“

Und die Illustrationen? Die passen ganz ausgezeichnet zum Rest: Sie sind einfach zauberhaft!

"Zipp-Zapp-Zauber: Ein Klipp-Klappbuch von Antje von Stemm - Vierfarbiges Pappbilderbuch"

Von: Antje von Stemm
Verlag: Beltz & Gelberg
Pappbilderbuch ab 3Jahren
ISBN: 978-3407794987
28 Seiten
Format: 19,4 x 16,8 x 1,4 cm

Rating: 4.2. From 10 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Zipp-Zapp-Zauber“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!