ab 2 Jahren

Das ist meine ganze Welt

Rating: 3.2. From 34 votes.
Please wait…

Kinderbücher ab 2: Das ist meine ganze Welt - Bilderbuch

Das ist meine ganze Welt” erzählt in hun­der­ten lie­be­vol­len Bil­dern von den bun­ten Ereig­nis­sen des Kin­der­all­tags – und hilft den Kin­dern auf diese Weise, Wör­ter für die wich­tigs­ten Dinge im Leben zu fin­den.

Das Buch star­tet am Mor­gen beim Früh­stück. Es han­delt vom kochen, spie­len, bas­teln, lesen, drau­ßen sein. Es geht auf die Straße, an den Bach, auf die Wiese, in die Sonne, in den Schnee, in die Bade­wanne und am Schluss ins Bett. Dazwi­schen pas­siert noch eine ganze Menge mehr.

Denn „Das ist meine ganze Welt” ist ein ziem­lich umfang­rei­ches Bild­wör­ter­buch, das nicht dafür gedacht ist, an einem Stück als Geschichte gele­sen zu wer­den, son­dern in dem man prima blät­tern kann. Und das tage­lang mit immer neuen Ent­de­ckun­gen.

Kinderbücher ab 2: Das ist meine ganze Welt - Bilderbuch

Das Tolle dabei ist, dass es den Umfang nutzt, um zu zei­gen, dass es sehr viele, sehr schöne Dinge auf unse­rer Welt gibt; die Wahr­neh­mung von Viel­falt ist schließ­lich eine wesent­li­che Grund­lage für Tole­ranz, und in die­sem Buch fängt das eben ganz zwang­los etwa bei den zig Mar­mel­daden­sor­ten an, die Oma kocht. Scho­ko­la­den-, Zitro­nen-, Toma­ten­mar­me­lade – hmmm, lecker…

Kinderbücher ab 2: Das ist meine ganze Welt - Bilderbuch

Schade, dass sich die Neu­gier, wie diese Mar­me­la­den­sor­ten denn wohl schme­cken mögen, nicht so ohne wei­te­res von dem Buch befrie­di­gen lässt. Dafür wirft „Das ist meine ganze Welt” aber einen Blick in Mamas Hand­ta­sche (das ist ja auch sehr span­nend) und unter­sucht den elter­li­chen Schlüs­sel­bund genau. An dem bau­melt übri­gens neben Haus­tür-, Auto- und Fahr­rad­schlüs­sel auch noch der Schlüs­sel zu Glück.

Kinderbücher ab 2: Das ist meine ganze Welt - Bilderbuch

Sol­che klei­nen, süßen Ein­fälle machen das Buch zu einem Gedicht. Die Auto­rin­nen haben ganz offen­sicht­lich eine poe­ti­sche Ader: Das merkt man nicht nur an dem ein­lei­ten­den Gedicht von Edmond Rostand und den Schluss­zei­len, die von Vic­tor Hugo stam­men. Nein, das ganze Buch ist voll von All­tags-Poe­sie: Der erste Son­nen­schein fällt zart auf den Kuschel­ha­sen, Vogel­ge­sang ver­bin­det sich mit dem Pfei­fen eines Espress­o­ko­chers zu einer fröh­li­chen Melo­die und Kie­sel­steine sind kleine Schätze.

Wer einen sol­chen Blick auf die Welt hat, der kann auch dar­über schmun­zeln, dass der so hübsch gedeckte Früh­stücks­tisch wild und wüst aus­sieht, sobald die Kin­der dar­auf Zugriff haben …

Das ist meine ganze Welt”


Von: Séverine Cor­dier und Cyn­thia Lac­roix
Ver­lag: Cop­pen­rath
Bil­der­wör­ter­buch ab 2 Jah­ren
ISBN: 978–3649612377
Gebun­dene Aus­gabe, 180 Sei­ten
Größe: 20,2 x 16,2 x 2,6 cm
Rating: 3.2. From 34 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das ist meine ganze Welt“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!