ab 3 Jahren

Borka

Rating: 3.7. From 18 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Borka

Ein trau­rig schö­ner Mei­len­stein: „Borka” war das erste Kin­der­buch des bri­ti­schen Illus­tra­tors John Bur­ning­ham und ist noch heute ein wah­rer Bil­der­buch­schatz.

1963 legte der damals noch völ­lig unbe­kannte Bur­ning­ham die­ses Buch dem Ver­le­ger Tom Masch­ler vor, der bis dahin auch noch nichts mit Kin­der­bü­chern zu tun gehabt hatte. Es gewann das Herz des Ver­le­gers auf Anhieb: „Ich habe in dem Buch das gese­hen, was ich immer noch in jedem Bil­der­buch suche. Ich möchte, dass jedes Buch ein­zig­ar­tig ist, völ­lig ver­schie­den vom Rest, und dass es sich selbst sowie der Vision des Künst­lers gerecht wird”, erklärte Masch­ler ver­gan­ge­nes Jahr zum 40. Geburts­tag von „Borka” in einem Inter­view mit dem „Guar­dian”. „Borka”, sagt Masch­ler wei­ter, habe „die Kraft, den Leser zu bewe­gen – und das ist etwas sehr sel­te­nes”.

Tat­säch­lich ist die Geschichte der Wild­gans, die ohne Feder­kleid auf die Welt kommt, eine Geschichte, die einen mit­nimmt. Die den Leser von Hoch zu Tief und wie­der zurück auf eine Gefühls-Ach­ter­bahn schickt. Die manch­mal hei­ter iro­nisch ist, einem im nächs­ten Moment das Herz zer­reißt und es dann wie­der erwärmt.

Kinderbücher: Borka

Vor allem aber ist diese Geschichte wirk­lich außer­ge­wöhn­lich illus­triert. Nicht umsonst wurde das Bil­der­buch mit dem höchs­ten bri­ti­schen Kin­der­buch-Preis, der „Kate Greena­way Medal”, aus­ge­zeich­net.

Borka (Ravensburger Kinderklassiker)”

Von: John Bur­ning­ham
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
Ravens­bur­ger Buch­ver­lag
ISBN: 978–3473446278
Vom Ver­lag emp­foh­le­nes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
For­mat: 28,6 x 21,8 x 1 cm





Kinderbücher: Borka

Kinderbücher: Borka

Kinderbücher: Borka

Kinderbücher: Borka

Rating: 3.7. From 18 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Borka“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!