ab 3 Jahren

Ein Apfel für alle

Rating: 4.0. From 1 vote.
Please wait...

Kinderbücher: Feridun Oral - Ein Apfel für alle

Es ist Winter, der Schnee fällt in dicken Flocken, und der Hase hat Hunger. Hoch am Baum hängt ein einzelner, leuchtend roter Apfel. Aber wie soll er da dran kommen?

Der türkische Künstler und Kinderbuchautor Feridun Oral erzählt in "Ein Apfel für alle" eine typische Winter-Fabel. Die Moral des Buches: Besonders wenn die Tage kalt sind und die Not groß ist, kommt es darauf an, zusammen zu halten.

Zum Glück hat das jedes einzelne Tier verinnerlicht. Nacheinander stoßen Maus, Fuchs und Bär zum Hasen, und erst, als wirklich alle zusammenarbeiten, erreichen sie die verlockende Frucht. Natürlich wird dann geteilt - und am Ende verkriechen sich die neuen Freunde gemeinsam in eine Höhle, um sich gegenseitig zu wärmen.

Kinderbücher: Feridun Oral - Ein Apfel für alle

"Ein Apfel für alle" ist ein Lehrstück über den Wert der Solidarität. Von der Idee her zwar nicht sonderlich originell, aber künstlerisch sehr schön umgesetzt. Das detailreich gezeichnete warme Fell der Tiere, ihre liebevoll dargestellte Mimik und Gestik, die vorherrschenden Brauntöne und die klassische Formgebung fügen sich zu einem gelungenen Gesamtwerk. Kein Wunder, dass es in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

Kinderbücher: Feridun Oral - Ein Apfel für alle

An einem kalten Wintermorgen

Einige Jahre nach seinem Erfolgsbuch "Ein Apfel für alle" hat Feridun Oral das Thema der Solidarität im Winter übrigens noch einmal aufgegriffen. In "An einem kalten Wintermorgen..." erzählt er von denselben Tieren im selben Wald - und die Geschichte ist auch sehr ähnlich.

Dieses Mal sammelt die Maus Äste, Zweige und Tannenzapfen, um es ihrer Familie schön kuschelig zu machen. Doch alleine bekommt sie den riesigen Stapel nicht fort. Hase, Fuchs und Bär helfen ihr bereitwillig - und ohne, dass das anfangs geplant ist, erhalten sie am Ende auch ihren Anteil am Stöckchenvorrat.

Der wichtigste Unterschiede zu "Ein Apfel für alle": Statt auf dämmrige Ockertöne setzt Oral im Nachfolgebuch auf klares Weiß und illustriert im einsetzenden Schneesturm vielleicht eine klitzekleine Spur gewagter.

Kinderbücher: Feridun Oral - An einem kalten Wintermorgen

"Ein Apfel für alle (classic-minedition)"

Von: Feridun Oral, übersetzt von Christian Dreller
Verlag: Michael Neugebauer Edition
Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren
ISBN: 978-386566344
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 19,8 x 1 x 24,1 cm

 
 
 
 

"An einem kalten Wintermorgen..."

Von: Feridun Oral, übersetzt von Bruno Hächler
Verlag: Michael Neugebauer Edition
Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren
ISBN: 978-3865663047
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 21,5 x 1 x 29,4 cm

Rating: 4.0. From 1 vote.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Ein Apfel für alle“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!