X

Technik in den Alpen

Die Alpen: wun­der­schöne Berg­pan­ora­men, Tau­sende Pis­ten, herr­li­che Hüt­ten. Und: Welch eine gewal­tige Natur! Jahr­tau­sen­de­lang war Euro­pas größ­tes Gebirge so schwer zu über­win­den, dass die natür­li­che Bar­riere zur Sprach­grenze wurde. Im Nor­den ent­wi­ckel­ten sich die ger­ma­ni­schen Spra­chen, im Süden die romanischen. 

Heute stel­len die Alpen – dank Tech­nik – kein so gro­ßes Hin­der­nis mehr dar. Ist es nicht fas­zi­nie­rend, wie der Mensch viele Kilo­me­ter lange Tun­nel durch mas­sive Fel­sen bohrt, aus­ge­feilte Brü­cken kon­stru­iert, die höchs­ten Gip­fel bequem erreich­bar macht und sich vor den unge­heu­ren Gewal­ten der Gebirgs­na­tur schützt bzw. sie sogar zu sei­nem Nut­zen kontrolliert?

Der Folio-Ver­lag mit Sitz in Wien und Bozen hat ein erstaun­li­ches Buch für junge Leser dazu vor­ge­legt. „Tech­nik in den Alpen” wid­met sich auf 128 Sei­ten in gro­ßer Aus­führ­lich­keit, mit vie­len Fotos und Info­gra­fi­ken, den ver­schie­de­nen Aspek­ten des The­mas. Wie wird aus Was­ser­kraft Strom gewon­nen? Wie tref­fen Tun­nel­bauer sich punkt­ge­nau im Inne­ren eines Ber­ges? Wel­che Fes­tun­gen wur­den in den Ber­gen errich­tet? Wie funk­tio­niert eine Schnee­ka­none? Mit wel­chem Ski kriege ich leich­ter die Kurve?

Jeden Kom­plex behan­deln die Autoren auf lan­gen Sei­ten­stre­cken. Brü­cken­tech­no­lo­gie und Tun­nel­bau bekom­men je fünf Dop­pel­sei­ten, Was­ser­kraft und Trink­was­ser­ge­win­nung sogar ins­ge­samt acht. So dringt „Tech­nik in den Alpen” tie­fer als die meis­ten ande­ren Jugend­sach­bü­cher in die Mate­rie vor, ermög­licht ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis und kann auch noch auf unzäh­lige, inter­es­sante Details hinweisen. 

Die Texte sind knapp und gut ver­ständ­lich. Der Ver­lag emp­fiehlt das Buch für Leser ab etwa 12 Jah­ren. Jün­gere Kin­der kön­nen aber schon auch ihre Freude daran haben, wenn sie es mit Unter­stüt­zung der Eltern erkunden.


Von: Elfi Frit­sche, Josef Put­zer und Johanna Putzer
Ver­lag: Folio
Jugend­sach­buch ab 12 Jahren
ISBN: 978–3852567105
Gebun­dene Aus­gabe: 128 Seiten
For­mat: 20,2 x 1,8 x 25,2 cm 

 
 
 

Categories: ab 12 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post