X

Das Geheimnis des Mondes

Alle Wis­sen­schaft beginnt mit Beob­ach­tun­gen, auch wenn die manch­mal schein­bar wider­sprüch­lich sind. Und: Alle Astro­no­mie beginnt mit Mond und Sonne. Der Mond ist der uns nächste Him­mels­kör­per, mal sehen wir ihn groß und voll, mal nur halb, mal scheint er ganz fort zu sein. Um bei Kin­dern das Inter­esse am Uni­ver­sum und sei­ner natur­wis­sen­schaft­li­chen Erfor­schung zu wecken, ist es also nur fol­ge­rich­tig, eine Geschichte über die unter­schied­li­chen Erschei­nungs­for­men des Erd­tra­ban­ten zu erzählen.

In ihrem von Jeong-hyeon Sohn ein­drucks­voll illus­trier­ten Buch „Das Geheim­nis des Mon­des” lässt die korea­ni­sche Kin­der­buch­au­torin Bo-hyeon Seo zunächst die kleine Eule ein Lied vom „tel­ler­run­den” Mond anstim­men. Das aber ruft den Fuchs auf den Plan. „Eul­chen! Das Lied stimmt nicht! Der Mond ist nicht tel­ler­rund”, sagt er. „Der Mond ist wie ein Ball, dem man ein wenig Luft aus­ge­las­sen hat. Ich habe das erst unlängst ganz ein­deu­tig gesehen.”

Aller­dings haben auch noch andere Tiere „unlängst ganz ein­deu­tige” Beob­ach­tun­gen gemacht. Das Wild­schwein hat den Mond in Form einer gevier­tel­ten Melone gese­hen und der Bär meint, in ihm ein gebo­ge­nes schma­les Blatt erkannt zu haben. Ein laut­star­ker Streit ist die Folge, und dann beschlie­ßen die Tiere, in der fol­gen­den Nacht noch ein­mal ganz genau hinzuschauen.

Sie stei­gen auf einen Hügel, und wie sie da so hocken und debat­tie­ren, schal­tet sich der Mond höchst­selbst ein. „Ihr habt alle recht”, lacht er. „So ver­schie­den sehe ich nun mal aus.”

Hier endet die Geschichte, das Buch aber zum Glück noch nicht. Auf den letz­ten Metern mutiert es lie­ber noch ein­mal schnell zum Sach­buch und erklärt den Kin­dern auf zwei abschlie­ßen­den Dop­pel­sei­ten, wie die unter­schied­li­chen Mond­pha­sen zustande kom­men, warum man den Mond bei Tag nicht sieht, wes­halb er so fle­ckig aus­schaut, was die Schwer­kraft ist und was sie mit der Rota­tion des Mon­des um die Erde zu schaf­fen hat. So geht geschickte Wis­sens­ver­mitt­lung für Kin­der: Man nehme ein inter­es­san­tes Thema, erzähle eine put­zige Geschichte dazu und nutze die so gene­rierte Auf­merk­sam­keit, um die klei­nen Men­schen gleich auch noch ein wenig zu bilden!


Von: Bo-hyeon Seo (Text) und Jeong-hyeon Sohn (Illus­tra­tio­nen), über­setzt von Andreas Schirmer
Ver­lag: aracari
Kin­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3905945652
Gebun­dene Aus­gabe: 36 Seiten
For­mat: 21,7 x 1 x 26,6 cm
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post