X

Alles über die Feuerwehr

Ein ech­ter Bur­ner: Der Feu­er­wehr-Band aus der „Wieso? Wes­halb? Warum?”-Reihe ist Ravens­bur­ger ganz beson­ders gut gelungen.

Das Kon­zept der Reihe ist bei Eltern und Kin­dern ebenso bekannt wie beliebt. Ein Sach­thema wird aus­führ­lich erklärt und durch dut­zende Klap­pen anschau­lich gemacht. „Alles über die Feu­er­wehr” sticht sogar aus die­ser Erfolgs-Serie noch her­aus. Denn dank des geschick­ten Auf­bau des Buches kann man einen span­nen­den Feu­er­wehr­ein­satz nach­er­zäh­len – andere Bände der Serie wie zum Bei­spiel „Alles über die Poli­zei” las­sen eine sol­che Dra­ma­tur­gie lei­der vermissen.

Die Erkun­dungs­tour beginnt nach der ers­ten, ein­füh­ren­den Dop­pel­seite mit einem Rund­gang durch die Feu­er­wa­che. Und dann wird auch schon Alarm geschla­gen: Die Feu­er­wehr­män­ner jegen die Rutsch­stange hin­un­ter, zie­hen sich die Schutz­klei­dung an, sprin­gen ins Lösch­grup­pen­fahr­zeug und düsen los.

Ange­kom­men am Ein­satz­ort zap­fen Was­ser­trupps den Hydran­ten an und ver­le­gen Schläu­che. Die Dreh­lei­ter wird aus­ge­fah­ren. Dann heißt es: Was­ser marsch!

Wie bei allen Büchern der Ravens­bur­ger-Reihe ler­nen Kin­der unglaub­lich viel. Auch Eltern kön­nen oft nur stau­nen. Wer weiß z.B. schon, dass die Feu­er­wehr­au­tos in der Fahr­zeug­halle an eine Abgas­ab­saug­an­lage ange­schlos­sen sind, damit die Die­sel­mo­to­ren schon ein­mal gestar­tet wer­den kön­nen, wäh­rend die Mann­schaft noch her­bei­eilt? Ich wusste es nicht.

Zwei- und Drei­jäh­rige haben an dem Buch ebenso Spaß wie Vier‑, Fünf- und Sechs­jäh­rige. Die Klei­nen lie­ben ein­fach bloß die gro­ßen roten Autos und das viele Blau­licht mit Tatü­tata, die Gro­ßen gehen von Jahr zu Jahr wei­ter in die Tiefe.

Die Gestal­tung des Buches ist lie­be­voll und detail­liert, die Zeich­nun­gen schön, das Lay­out über­sicht­lich, die Klap­pen-Effekte sinn­voll ein­ge­setzt und die Texte klar und ver­ständ­lich. Zusätz­li­che Freude berei­tet ein gro­ßes Pos­ter, das in der Mitte des Buches befin­det und auf dem die wich­tigs­ten Feu­er­wehr­fahr­zeuge abge­bil­det sind. Ins­ge­samt also ein wirk­lich emp­feh­lens­wer­tes Feu­er­wehr­buch. Oberklasse!


Von: Peter Nie­län­der und Andrea Erne
Ver­lag: Ravensburger
Sach­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3473327744
Spi­ral­bin­dung, 16 Seiten
For­mat: 27,2 x 24 x 1,6 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post