X

Auf der Baustelle ist was los

Kunst­voll illus­trier­tes Wim­mel­buch für kleine Bau­meis­ter, das neben­bei auch noch dabei hilft, die Uhr lesen zu lernen.

24 Stun­den Bau­stelle: Die Stadt Wim­mel­bach baut eine Kita und Wohn­häu­ser. Maler­meis­ter Matze klotzt ran, Bern­hard Bau­meis­ter ver­sucht den Über­blick zu behal­ten, Bank­di­rek­to­rin Chan­tal Schot­ter  prüft den Fort­schritt der Bau­stelle und Zim­mer­mann Zacha­rias berei­tet das Richt­fest vor.

Auf der Bau­stelle ist was los” heißt das Wim­mel­buch von Britta Tecken­trup. Der Tag beginnt um halb sie­ben, die Arbei­ter rücken an, die etwas zwie­lich­tige Gestalt Diet­rich Dachs wacht gerade auf. Er hat auf der Bau­stelle die Nacht ver­bracht, ver­sucht sich jetzt mög­lichst unsicht­bar zu machen.

Um elf Uhr abends fei­ert nur noch der harte Kern der Arbei­ter Richt­fest, und Bau­stel­len­irr­licht Diet­rich Dachs befin­det sich zum wie­der­hol­ten Male in einer miss­li­chen Lage. Dazwi­schen liegt ein auf­re­gen­der Tag, erzählt in sie­ben groß­for­ma­ti­gen Wimmelbildern.

In die­sem Bil­der­buch (emp­foh­le­nes Alter: etwa von drei bis sechs Jah­ren) ver­ste­cken sich unzäh­lige, wirk­lich schön illus­trierte Geschich­ten. Die Haupt­dar­stel­ler haben alle Namen und wer­den auf der Rück­seite des Buches vor­ge­stellt. Dazu ste­hen auf jeder Seite meh­rere Fra­gen, die zum Gespräch über die Bil­der anre­gen und dabei hel­fen, die ver­schie­de­nen Geschich­ten zu ent­de­cken. Außer­dem zeigt auf jeder Seite eine Uhr die Zeit an – und so ler­nen Kin­der neben­bei, die Uhr­zeit zu lesen.

Auf der Bau­stelle ist was los” ist ein gelun­ge­nes, wun­der­schön gestal­te­tes Kin­der­buch, das beson­ders das Herz von klei­nen Bau­stel­len-Fans höher schla­gen lässt. Mein Sohn Lau­renz schleppt es regel­mä­ßig an und trotz­dem wird uns nicht lang­wei­lig, weil sich anhand der detail­rei­chen Bil­der immer eine andere Geschichte erzäh­len lässt.


Von: Britta Teckentrup
Ver­lag: Jacoby &; Stuart
ISBN: 978–3941787735
Papp­bil­der­buch ab 3 Jahren
Gebun­den, 14 Seiten
For­mat: 33,4 x 25,4 x 1,4 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post