X

Schau mal FARBEN

Die­ses schön gestal­tete Pop-up-Buch von Chuck Mur­phy bringt Farbe ins Leben von Kleinkindern.

Hin­ter far­bi­gen Qua­dra­ten war­tet eine bunte Welt dar­auf, ent­deckt zu wer­den. Eine Schlange zischelt her­vor, wenn man an einer Lasche zieht. Ein Papa­gei streckt sei­nen Kopf aus dem Buch, wenn ein Qua­drat umge­klappt wird – und ein Tiger taucht plötz­lich aus dem hohen Gras auf und schaut einem direkt in die Augen.

Das lus­tige Pop-up-Buch „Schau mal FARBEN” macht das Erken­nen und Zuord­nen von Far­ben zum spie­le­ri­schen Aben­teuer. Wel­ches Tier ist organge, wel­ches grün, wel­ches rosa? Ein­fach mal nach­schauen… Neben­bei ler­nen die Kin­der Far­ben und Tier­na­men prak­tisch wie von selbst.

Das Buch ist extrem schön gestal­tet. Klare Far­ben, klare For­men und herr­li­che Über­ra­schun­gen machen schon den ganz klei­nen Kin­dern gro­ßen Spaß.

Aller­dings: Die tol­len Pop-ups sind ein biss­chen emp­find­lich und ver­tra­gen es nicht, wenn man zu sehr an ihnen reißt und zerrt.

Ange­sichts der rie­si­gen, teils drei­di­men­sio­na­len Bil­der, die sich hin­ter den Klap­pen ver­ste­cken, ist das natür­lich kein Wun­der. Darum sollte man Kin­der unter etwa zwei bis zwei­ein­halb Jah­ren bes­ser nicht allein mit „Schau mal FARBEN” las­sen, damit man mög­lichst lange Spaß am Buch hat. Aber gemein­sam macht Kin­dern in dem Alter das Lesen ja sowieso mehr Spaß.


Von: Chuck Murphy
Ver­lag: arsEdition
Popup-Bil­der­buch ab 3 bzw. 2 Jah­ren (wenn ein Erwach­se­ner dabei ist)
ISBN: 978–3760712673
Gebun­den, 10 Seiten
For­mat: 17,2 x 17,1 x 2,7 cm
Categories: ab 2 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post