X

Das Alphabet fängt mit den Affen an

Von Affe bis Zebra: Kat­rin Dage­för, frü­her Art-Direk­to­rin bei Ham­bur­ger Wer­be­agen­tu­ren und seit Geburt ihrer Kin­der Illus­tra­to­rin, hat mit „Das Alpha­bet fängt mit den Affen an” ihr ers­tes Kin­der­buch veröffentlicht. 

Auf jeder Seite prä­sen­tiert sie zusam­men mit einem Buch­sta­ben einen ein­fa­chen Reim und wit­zige Tiere, die ulkige Sachen machen – natür­lich immer pas­send zu den jewei­li­gen Let­tern. Da sitzt dann also zum Bei­spiel ein Affe auf einem Ast und angelt sich ein Auto. Die Läuse lau­fen mit Later­nen auf dem Löwen umher, wäh­rend im Hin­ter­grund Libel­len flie­gen. Und der Pin­guin brät sich in der Pfanne eine Paprika.

Die in den Rei­men nicht erwähn­ten Dinge zu fin­den und zu benen­nen, macht den beson­de­ren Reiz des Buches aus. Wer bitte sieht denn schon auf den ers­ten Blick, dass der ver­gnügt mit dem Dachs um die Wette schie­lende Dra­che noch einen Donut in den Klauen hält? Da muss man schon ein biss­chen suchen und über­le­gen, bis man alles bei­sam­men hat, was da für uns ver­steckt wurde. 

Das Kon­zept ist natür­lich nicht ganz neu und schon aus ande­ren Alpha­bet-Büchern bekannt. Dage­förs mit fei­nem Strich und gerne leicht kan­tig gezeich­nete Tiere schauen aller­dings der­art drol­lig aus der Wäsche, dass „Das Alpha­bet fängt mit den Affen an” durch­aus auch im Ver­gleich mit der Kon­kur­renz glän­zen kann.


Von: Kat­rin Dageför
Ver­lag: edi­tion buntehunde
ABC-Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3934941960
Gebun­dene Aus­gabe: 28 Seiten
For­mat: 22 x 1 x 28,7 cm 

 

Die Zeich­nun­gen von Kat­rin Dage­för gefie­len übri­gens auch der Jury des Ravens­bur­ger Illus­tra­ti­ons-Wett­be­werbs. 2016 gewann sie den drit­ten Preis mit ihren Arbei­ten für „Die abso­lut total ober streng geheime Kiste”, die aller­dings der­zeit in der Schub­lade schlum­mert und auf einen Autoren und einen Ver­lag wartet.

Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post