X

Anleitung zum Ungezogensein

Natür­lich brau­chen Kin­der Regeln. Und „Regeln sind dazu da, befolgt zu wer­den!” Das stel­len Mama und Papa in Sophie Schmids sehr sym­pa­thi­schem Auf­klapp­bil­der­buch „Anlei­tung zum Unge­zo­gen­sein” gleich zu Beginn fest. Die Kin­der­schar horcht mit gro­ßen Augen zu – und lernt dann aber noch viel mehr. 

Denn Seite für Seite zitiert Schmid nun uralte Eltern­sprü­che, um sie gleich dar­auf intel­li­gent zu kon­tern. „Kin­der soll man sehen, nicht hören!”, steht da zum Bei­spiel. Und von gegen­über schallt die Erwi­de­rung: „Also sorge dafür, dass es etwas zu sehen gibt!”

Die­ses Mus­ter setzt sich das ganze Buch hin­durch fort. Links eine Regel in sau­bers­ter Schreib­schrift, rechts in leicht wacke­li­gen Groß­buch­sta­ben eine kluge Ant­wort. Wenn Ord­nung das halbe Leben ist, dann schau, dass du die andere Hälfte genießt! Unter der Auf­klapp­seite kommt dazu dann ein leben­di­ges Durch­ein­an­der zum Vor­schein. Das Kin­der­zim­mer wird zur Süd­see samt Pira­ten­schiff, Schatz­in­sel und See­unge­heuer. Und mal ehr­lich: So ange­nehm eine auf­ge­räumte Woh­nung auch ist – was wäre eine Kind­heit ohne krea­ti­ves Chaos?

Aber keine Angst: Schmids amü­sante Wider­sprü­che in Wort und Bild sind kein Mani­fest der radi­ka­len Regel­lo­sig­keit. Sie sind viel­mehr ein Plä­doyer, den eige­nen Kopf zu gebrau­chen und sinn­volle Aus­nah­men zuzu­las­sen. Denn nicht alle Regeln sind bloß hohle Sprü­che. Aber anstatt hin­ter star­ren Vor­schrif­ten zu ver­küm­mern, spornt das Buch dazu an, sich Frei­räume offen­zu­hal­ten und situa­ti­ons­be­zo­gen immer wie­der neu zu ver­han­deln – weil es noch zur plau­si­bels­ten Vor­schrift eine Aus­nahme gibt. 

Wer das begreift, hat mehr Spaß am Leben.


Von: Sophie Schmid
Ver­lag: Coppenrath
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3649670407
Gebun­dene Aus­gabe: 36 Seiten
For­mat: 18,2 x 1,3 x 30,7 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post