X

Das brauch ich alles noch!

Wovon Papa eine Ahnung hat: Weiße Sachen, Baum­wolle, 60 Grad, nach links. Bun­tes nach rechts, 30 Grad, pfle­ge­leicht. Papa­so­cken extra, 40 Grad.

Wovon Papa keine Ahnung hat: Dass der Stein, der Knopf und der Schlüs­sel aus Jims Hosen­ta­sche kei­nes­falls weg können!

In „Das brauch ich alles noch!” von Petra Pos­tert (Text) und Jens Rass­mus (Illus­tra­tio­nen) ist gerade Wasch­tag. Jim hilft beim Wäsche­sor­tie­ren – und dann auch noch dabei, Papa auf die Sprünge zu helfen.

Denn was für den erst unschein­bar wirkt, ist in Wahr­heit unfass­bar kost­bar. Zum Glück ist Papa nicht ganz doof (was man ja auch schon daran gemerkt hat, dass er das mit der Wäsche so gut kann). Er begreift ziem­lich schnell, und so spin­nen Jim und sein Vater im Wech­sel drei hüb­sche Phan­ta­sie­geschich­ten um die Hosen­ta­schen-Uten­si­lien: Der Schlüs­sel gehört zu einem Zau­ber-Kof­fer, der Knopf ist drei­mal um die Welt gereist und den Stein hat ein­mal ein Riese im Zorn von einem Berg abgebissen. 

Das gefällt mir: Der moderne, eman­zi­pierte Mann ist weder für den Haus­halt zu dus­se­lig noch dazu, sich an den Zau­ber zu erin­nern, der All­tags­ge­gen­stän­den inne­wohnt, wenn man ein Kind ist – und bie­tet damit eine posi­tive Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur für die nächste Genera­tion moder­ner Män­ner. Petra Pos­tert baut die Geschichte gekonnt sprung­haft asso­zi­iert zusam­men, erzählt sie wort­wit­zig und ver­sieht sie mit einer schö­nen Schluss­pointe. Und Jens Rass­mus’ Illus­tra­tio­nen – mal for­mat­fül­lend aben­teu­er­lich, mal ein­fach und ver­schmitzt – kor­re­spon­die­ren her­vor­ra­gend mit dem Text und füh­ren ihn im ent­schei­den­den Moment auch weiter. 


Von: Petra Pos­tert (Text) und Jens Rass­mus (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Tulipan
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3864292231
Gebun­dene Aus­gabe: 36 Seiten
For­mat: 23,6 x 1 x 25,5 cm 
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post