X

Die Schlürfprinzessin

In „Die Schlürf­prin­zes­sin” erzählt Katha­rina Bar­tho­lomé die Geschichte von Prin­zes­sin Isa­belle. Die wohnt mit ihrem Papa im Schloss und lang­weilt sich oft. Mit ande­ren Kin­dern spie­len? Geht nicht. Auf dem Schloss gibt es näm­lich nur lau­ter Die­ner und Zofen. Flu­chen? Ver­bo­ten. Beim Essen schmat­zen und die Nudeln schlür­fen? Wenigs­tens das ist erlaubt, denn der König tut es auch.

Doch beim Schlür­fen einer beson­ders lan­gen Nudel wird es Isa­belle auf ein­mal ganz schumm­rig – und plötz­lich ist sie mit­ten im Wald. Die Nudel hängt ihr immer noch aus dem Mund, wes­halb Isa­belle ein­fach wei­ter saugt. Und wei­ter, und wei­ter. Der Weg, den sie auf der Suche nach dem Ende der Nudel zurück­legt, wird immer län­ger. Und plötz­lich steht eine Über­ra­schung vor ihr.

Ein süßes Buch, das uns lehrt: Gutes Beneh­men ist nicht alles, und Prin­zes­sin­nen haben es auch nicht immer nur gut. Beson­ders gelun­gen sind die Illus­tra­tio­nen von Ste­phan Hol­lich. Die Geschichte ist nied­lich, aller­dings hätte das Lek­to­rat ein wenig auf­merk­sa­mer arbei­ten kön­nen. Beim Vor­le­sen mögen die vie­len, klei­nen Feh­ler­chen nicht wei­ter ins Gewicht fal­len, sie trü­ben aber doch das Gesamt­bild. Schade!


Von: Katha­rina Bar­tho­lomé (Text) und Ste­phan Hol­lich (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Shaker Media
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3956313462
Taschen­buch: 34 Seiten
For­mat: 21,4 x 14,9 x 1,9 cm 
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post