X

Ein Apfel für alle

Es ist Win­ter, der Schnee fällt in dicken Flo­cken, und der Hase hat Hun­ger. Hoch am Baum hängt ein ein­zel­ner, leuch­tend roter Apfel. Aber wie soll er da dran kommen?

Der tür­ki­sche Künst­ler und Kin­der­buch­au­tor Fer­i­dun Oral erzählt in „Ein Apfel für alle” eine typi­sche Win­ter-Fabel. Die Moral des Buches: Beson­ders wenn die Tage kalt sind und die Not groß ist, kommt es dar­auf an, zusam­men zu halten.

Zum Glück hat das jedes ein­zelne Tier ver­in­ner­licht. Nach­ein­an­der sto­ßen Maus, Fuchs und Bär zum Hasen, und erst, als wirk­lich alle zusam­men­ar­bei­ten, errei­chen sie die ver­lo­ckende Frucht. Natür­lich wird dann geteilt – und am Ende ver­krie­chen sich die neuen Freunde gemein­sam in eine Höhle, um sich gegen­sei­tig zu wärmen.

Ein Apfel für alle” ist ein Lehr­stück über den Wert der Soli­da­ri­tät. Von der Idee her zwar nicht son­der­lich ori­gi­nell, aber künst­le­risch sehr schön umge­setzt. Das detail­reich gezeich­nete warme Fell der Tiere, ihre lie­be­voll dar­ge­stellte Mimik und Ges­tik, die vor­herr­schen­den Braun­töne und die klas­si­sche Form­ge­bung fügen sich zu einem gelun­ge­nen Gesamt­werk. Kein Wun­der, dass es in meh­rere Spra­chen über­setzt wurde.

An einem kalten Wintermorgen

Einige Jahre nach sei­nem Erfolgs­buch „Ein Apfel für alle” hat Fer­i­dun Oral das Thema der Soli­da­ri­tät im Win­ter übri­gens noch ein­mal auf­ge­grif­fen. In „An einem kal­ten Win­ter­mor­gen…” erzählt er von den­sel­ben Tie­ren im sel­ben Wald – und die Geschichte ist auch sehr ähnlich. 

[amazon_textlink asin=‚3865663044’ template=‚ProductAd’ store=‚gute-kinderbucher-21’ marketplace=‚DE’ link_id=‚117cfb04-ada2-11e7-86f4-d5b42de08e3e’]

Die­ses Mal sam­melt die Maus Äste, Zweige und Tan­nen­zap­fen, um es ihrer Fami­lie schön kusche­lig zu machen. Doch alleine bekommt sie den rie­si­gen Sta­pel nicht fort. Hase, Fuchs und Bär hel­fen ihr bereit­wil­lig – und ohne, dass das anfangs geplant ist, erhal­ten sie am Ende auch ihren Anteil am Stöckchenvorrat.

Der wich­tigste Unter­schiede zu „Ein Apfel für alle”: Statt auf dämm­rige Ocker­töne setzt Oral im Nach­fol­ge­buch auf kla­res Weiß und illus­triert im ein­set­zen­den Schnee­sturm viel­leicht eine klit­ze­kleine Spur gewagter.


Von: Fer­i­dun Oral, über­setzt von Chris­tian Dreller
Ver­lag: Michael Neu­ge­bauer Edition
Bil­der­buch für Kin­der ab 3 Jahren
ISBN: 978–386566344
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 19,8 x 1 x 24,1 cm 

 
 
 
 

[amazon_template template=„5” id=„3865663044” ][/amazon_template]
Von: Fer­i­dun Oral, über­setzt von Bruno Hächler
Ver­lag: Michael Neu­ge­bauer Edition
Bil­der­buch für Kin­der ab 3 Jahren
ISBN: 978–3865663047
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 21,5 x 1 x 29,4 cm 

Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post