X

Ich kann nur Würmer

Sie haben mich die Bil­der malen lassen!”

Mit die­sem erstaun­ten Aus­ruf stellt Will Mab­bitt (Eng­län­der, Kin­der­buch­au­tor, Scherz­keks) sein Buch „Ich kann nur Wür­mer” im Inter­net vor. Eigent­lich könne er gar nicht zeich­nen, sagt er. Einen Wurm bringe er gerade noch so zu Papier, dann sei aber auch schon Schluss. 

Trotz­dem haben sie ihn an die Illus­tra­tio­nen gelas­sen. Und dann lan­dete „Ich kann nur Wür­mer” Anfang 2018 auch noch auf der Lon­g­list für die renom­mierte bri­ti­sche Greena­way Medal – eine Aus­zeich­nung für her­aus­ra­gende Kinderbuch-Illustrationen!

Absurd? Irgend­wie schon. Aber dann auch wie­der nicht. Denn auch wenn die Zeich­nun­gen wirk­lich sehr, sehr ein­fach sind – die Idee, mit der eige­nen Unfä­hig­keit iro­nisch zu spie­len, ist Mab­bitt gelun­gen. Her­aus­ge­kom­men ist ein außer­ge­wöhn­li­ches Zählbuch. 

Wurm eins bis Wurm zehn unter­schei­den sich zwar äußer­lich jetzt nicht so dolle von­ein­an­der. Aber eine kleine Geschichte, die alle mit Sinn für leicht ver­schro­be­nen Humor zum Lachen brin­gen wird, gibt es zu jedem. Nur was mit Wurm acht pas­siert ist – ogot­to­gott, das arme Tier …

Am Ende hat „Ich kann nur Wür­mer” den Sprung von der Long- auf die Short­list der Greena­way Medal natür­lich nicht geschafft. Den­noch: Wie Mab­bitt sich selbst und das gesamte Kin­der­buch­we­sen hier auf die Schippe nimmt, ist so wit­zig, dass sogar der Begriff „neues Kult­buch” schon gefal­len ist!

Und Mut, selbst den Stift zur Hand zu neh­men und sich eine kleine Wurm-Geschichte aus­zu­den­ken, macht es auch. Denn Mab­bitt zeigt ja: So schwer ist das gar nicht.


Von: Will Mabbitt
Ver­lag: Aladin
Zähl­lern­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3848901388
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 21,2 x 1,2 x 28,2 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post