X

Und außerdem sind Borsten schön

Wer wäre nicht gerne ein biss­chen grö­ßer, wohl­ge­form­ter, elfen­haf­ter oder mög­li­cher­weise auch so mus­ku­lös wie ein Supermann?

Schön­heits­ideale sind eigent­lich nicht zum Lachen: Dass so viele unter ihnen lei­den, kann doch nicht amü­sant sein. Oder etwa doch?

Die Gestal­ten in dem Kin­der­buch „Und außer­dem sind Bors­ten schön” von Nadia Budde schauen ziem­lich bedröp­pelt aus der Wäsche, weil sie gerne das ein oder andere an sich ver­än­dert sähen. Sie sind eitel und schä­men sich, ihrem Ideal nicht zu ent­spre­chen. Unser Nach­bar Thilo Schramm zum Bei­spiel lächelt nur gequält – denn er hat zu viele Kilo­gramm. Die schöne Frau Bri­gitte möchte eine dünne Mitte, Opa Archi­bald wäre gern nur halb so alt, Onkel Wal­de­mar hätte lie­ber glat­tes Haar – und so wei­ter, und so weiter.

Diese Lita­nei geht so lange, bis es auch der letzte begrif­fen hat: Im Stre­ben nach uner­reich­ba­rer Per­fek­tion bist du nicht allein! Irgend­wie geht es doch (fast) allen ähn­lich. Und wer das ver­stan­den hat, der kann auch über Schön­heits­ideale lachen.

So wie der läs­sige Onkel Par­zi­val, der mit Struw­wel­bart, Trai­nigs­hose und ganz viel Selbst­ver­trauen allen die befrei­ende Wahr­heit mit auf den Weg gibt: „Eins ist wich­tig: Wie du bist, so bist du richtig!”

Das ist nicht nur eine sehr schöne Bot­schaft, der Autorin ist es auch gelun­gen, sie sehr char­mant zu trans­por­tie­ren. Nadia Bud­des Illus­tra­tio­nen sind zum Schie­ßen, weil sie mit weni­gen Stri­chen die innere Zer­ris­sen­heit ihrer Figu­ren dar­zu­stel­len weiß. Und ihre Reime sind ganz ohne Frage der abso­lute Knül­ler. Gesamt­ur­teil: Ganz wil­des Ding!


Von: Nadia Budde
Ver­lag: Peter Hammer
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3779504337
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 25,2 x 20,2 x 1 cm

 

 

 

Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post