X

Das Unterwasser ABC

Der blitz­ge­scheite Bade­meis­ter brüllt bit­ter­böse: ‚Schei­ben­k­leis­ter!
Wo sind die Brause und das Boot und mein beleg­tes Butterbrot?’ ”

Für alle, die sich schon früh für das ABC inter­es­sie­ren, ohne die Sache zu ernst zu neh­men: „Das Unter­was­ser ABC” mit lus­ti­gen Quat­schrei­men ist ein schö­ner Start in die Welt der Buchstaben.

Anten­nen­wels Arne angelt ohne Angel­schein, Qualle Qua­si­modo ist bei jedem Quiz der Hellste, Nil­pferd Nina nascht gerne. Hus­tende Ham­mer­haie kom­men in dem Buch vor und auch Pin­guine mit Pudel­mütze. Zu jedem Buch­sta­ben des Alpha­bets hat Mirko Siems­sen ein paar fröh­lich-feuchte Verse gedich­tet. Unter der Maß­gabe, dass der jeweils behan­delte Buch­stabe domi­niert, sind die Gedichte natür­lich über­wie­gend ziem­lich unsin­nig. Aber – und das ist ja die Haupt­sa­che – sie sind lus­tig und kom­men bei einem zur Albern­heit nei­gen­dem Publi­kum gut an!

Die Bil­der von Annika Øyr­abø tau­chen auch was, äh, Ent­schul­di­gung: tau­gen auch was.


Von: Annika Øyr­abø (Illus­tra­tio­nen) und Mirko Siems­sen (Reime)
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buchverlag
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3473446353
Gebun­dene Aus­gabe: 48 Seiten
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post