X

Freunde

45 Jahre nach der klei­nen Raupe Nim­mer­satt beglückt uns der Kin­der­buch­künst­ler Eric Carle mit einem sehr per­sön­li­chen Meis­ter­werk: „Freunde” ist die Geschichte von einem klei­nen Jun­gen und einem klei­nen Mäd­chen, die sich innig lieben.

Sie spie­len zusam­men, sie ren­nen und tan­zen und sie erzäh­len sich Geheim­nisse. „Es waren ein­mal zwei Freunde, die immer zusam­men waren”, heißt es im Buch. Die Geschichte beginnt mit den Wor­ten eines Mär­chens. Und so phan­tas­tisch geht sie auch so weiter.

Das Mäd­chen zieht weg, und der Junge ist sehr trau­rig. Er holt tief Luft und zählt bis zehn. Dann begibt er sich auf die Reise: Er durch­schwimmt einen Fluss („Brrr!”), schläft unter Ster­nen („Püüüh”), erklimmt einen hohen Berg und rutscht ihn auf der ande­ren Seite wie­der hinab („Plopp!”). Er spa­ziert über eine große Wiese („Aaaah!”), rennt durch eine Regen­wand („Plitsch! Platsch!”), träumt sich auf eine Wolke („Ooooh!”), durch­quert einen dich­ten Wald („Huuuuh!”) und lan­det in einem Blu­men­gar­ten. Dort pflückt er einen gro­ßen Strauß. Und als er end­lich seine Freun­din fin­det, sagt sie: „Ich wusste, dass du kommst.”

Carles Stärke ist, dass er die Gefühle von Kin­dern ernst nimmt und sie in ein­fa­cher und ein­präg­sa­mer Prosa auf den Punkt bringt. Die aus­drucks­star­ken Illus­tra­tio­nen in der für ihn typi­schen Col­la­gen-Tech­nik machen „Freunde” zum poe­ti­schen Gesamtkunstwerk.

Im ech­ten Leben ging die Geschichte übri­gens etwas anders aus. Da zog nicht das Mäd­chen weg, son­dern der Junge: Als Carle sechs Jahre alt war, sie­del­ten seine Eltern von New York nach Deutsch­land um. Das Mäd­chen, das er liebte, sah er nie wie­der. „Ich denke oft an meine Freun­din von damals und frage mich, was wohl aus ihr gewor­den ist”, schreibt Carle im Nach­wort von „Freunde”.


Von: Eric Carle
Ver­lag: Gerstenberg
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3836957885
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten









Als das Mäd­chen weg­zieht, macht sich der Junge auf den Weg. Kein Berg ist ihm zu hoch, kein Wald zu dicht – er muss seine Freun­din finden 

Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post