X

Henrietta spürt den Wind

Hen­ri­etta Mai­wald geht in die erste Klasse und fängt gerne Spin­nen, Käfer, Libel­len und Frö­sche. Für Frö­sche gibt es 25 Punkte. Am Computer.

Com­pu­ter­spie­len ist Hen­ri­et­tas liebste, zweit­liebste und dritt­liebste Lieb­lings­be­schäf­ti­gung. Egal, ob es nun drau­ßen reg­net oder ob die Sonne scheint.

Aber dann pas­siert etwas! Ein Ball fliegt durch die Scheibe, und drau­ßen ste­hen etwas bedröp­pelt Ole, Paul­chen und Luise aus der Par­al­lel­klasse. Com­pu­ter­spie­len fin­den die auch ganz inter­es­sant, aber nach­dem not­dürf­tig auf­ge­räumt ist, neh­men sie Hen­ri­etta lie­ber mit nach drau­ßen. Denn da fin­den sie es noch toller. 

Und spä­tes­tens als Hen­ri­etta das Kit­zeln eines ech­ten Fro­sches auf ihrer Hand spürt, ist auch sie über­zeugt: Wirk­li­che Freunde, mit denen man den Hang hin­un­ter­kul­lern kann, sind tat­säch­lich bes­ser als digi­tale Welten. 

Damit dürfte „Hen­ri­etta spürt den Wind” so einige Eltern anspre­chen, die den Medi­en­kon­sum des Nach­wuch­ses mit leich­ter Sorge betrachten. 

Noch bes­ser ist, dass das im übri­gen bezau­bernd schön illus­trierte Buch von Jochen Weeber und Fariba Gho­liz­adeh auch die Kin­der erreicht. Weil die Geschichte so leben­dig erzählt ist, dass man gleich Lust bekommt, selbst den war­men Son­nen­schein im Gesicht zu spü­ren und über einen klei­nen Bach zu hüp­fen. Weil Hen­ri­etta ein wit­zi­ges, schlag­fer­ti­ges und selbst­stän­di­ges klei­nes Mäd­chen ist. Weil man ihre Lage – die Eltern haben kaum Zeit und in der neuen Schule hat sie noch nicht so recht Anschluss gefun­den – nach­voll­zie­hen kann. Und weil die Autoren Com­pu­ter nicht ver­teu­feln, son­dern als etwas ganz Nor­ma­les und auch durch­aus Span­nen­des dar­stel­len, zu dem es aber noch viele, viele pri­ckelnde Alter­na­ti­ven gibt.


Von: Jochen Weeber (Text) und Fariba Gho­liz­adeh (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Patmos
Kin­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3843608817
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 22,5 x 1,2 x 24,9 cm 

 
 
 

Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post