X

Marta

Ist das nicht schlimm? Ein­ge­sperrt im eige­nen Kör­per, unfä­hig, sich zu arti­ku­lie­ren. Immer nur im Roll­stuhl – und über die Lip­pen kommt nur manch­mal ein Lachen. Zu mehr sind die Lip­pen zu schwach.

Marta” ist ein Kin­der­buch über ein Mäd­chen, dem es genau so geht. Aber urtei­len wir nicht zu schnell über das Leben von Marta. Was wis­sen wir denn schon von ihrer Welt? Nur weil sie uns davon nichts erzäh­len kann, glau­ben wir, da wäre nichts? Das ist doch Quatsch! Auch Ste­phen Haw­king (von dem einige behaup­ten, er sei der klügste Mensch der Welt) kann nur mit­tels Spe­zial-Com­pu­ter kommunizieren.

Und Marta? Von ihr wis­sen wir, dass sie herz­haft lachen kann. Und wenn man in ihre Augen blickt, dann sind sie lebhaft.

Die deutsch-nie­der­län­di­sche Künst­le­rin Hetty Krist hat ein Buch über das Mäd­chen Marta, das es wirk­lich gibt, geschrie­ben und illus­triert. Die Geschichte ist zau­ber­haft: Leon lang­weilt sich, es sind Ferien, alle seine Freunde sind fort­ge­fah­ren. Da geht er rüber zu den Nach­barn, wo die kleine Marta mit ihren Brü­dern auf einer gro­ßen Schau­kel liegt. Als er erfährt, dass Marta nicht alleine sit­zen kann und dass sie nicht spre­chen kann, dass sie den ande­ren Kin­dern nicht „He, nehmt mich mit!” sagen kann – da ent­schei­det er: „Dann braucht sie einen guten Freund.”

Er wird die­ser Freund und ver­bringt einen tol­len Tag mit Marta. Am Ende ist er ganz erschöpft. Er blickt in Mar­tas Augen, sie wer­den immer grö­ßer und grö­ßer – und dann beginnt eine phan­tas­ti­sche Traum­reise. Die Kin­der spie­len mit Rob­ben und Pin­gui­nen, fei­ern ein Feu­er­fest, rei­ten auf Wind­müh­len­flü­geln. Dann ver­lie­ren sie sich, aber ein Männ­chen in einer Baum­höhle hilft Marta – wäh­rend Leon die Bekannt­schaft von Gin­seng, Möhre und dem ver­rück­ten Ing­wer macht. Am klei­nen Wun­der­teich tref­fen sich die Kin­der wie­der, und las­sen sich schließ­lich von einem Tiger zum Strand zurück brin­gen, dort­hin, wo ihre Reise begon­nen hatte. Sie schlüp­fen in eine Muschel und träu­men anein­an­der­ge­ku­schelt, sie lie­gen zu Hause in ihrem Bett…

Hetty Krist hat eine span­nende, schöne, mit­rei­ßende und geheim­nis­volle Geschichte für Kin­der ab etwa vier Jah­ren geschrie­ben, die zudem auch noch den Hori­zont weitet. 


Von: Hetty Krist
Ver­lag: Lychatz
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3942929264
Gebun­dene Aus­gabe: 18 Seiten
For­mat: 330,2 x 21,4 x 0,8 cm
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post