X

Prinzessin Lissy

Prin­zes­sin Lissy” von Elsa Bes­kow ist eine phan­tas­ti­sche Geschichte zum Mit­rei­men – mit zum Nie­der­knien schö­nen Illustrationen.

In den Büchern von Elsa Bes­kow (1874 bis 1953) spie­len regel­mä­ßig Elfen, Wich­tel und Zwerge eine große Rolle, und immer wie­der ist der Wald Schau­platz der Hand­lung. Phan­ta­sie und Natur, Magie und Rea­li­tät sind auch bei „Prin­zes­sin Lissy” die bestim­men­den Elemente.

Der König macht mit Lissy einen Spa­zier­gang durch den Wald. Wäh­rend er kurz weg­d­öst, nimmt Dackel Micke Reiß­aus und jagt einen Hasen. Lissy natür­lich hin­ter­her. Da hat der König den Salat: Ein­mal kurz unacht­sam gewe­sen, schon sind Hund und Toch­ter verschwunden.

Lissy erlebt der­weil ein irres Aben­teuer und darf am Ende sogar auf einem Bären rei­ten. Der König ist heil­froh, als er sie wie­der­fin­det. Gemein­sam schaf­fen es die bei­den gerade noch recht­zei­tig zum Tee zurück ins Schloss.

Die Geschichte ist wun­der­bar drol­lig und augen­zwin­kernd erzählt. Man könnte fast auf den Gedan­ken kom­men, dass Lis­sys Vater gar kein ech­ter König ist. Der Mann, der über die Mauer klet­tern muss, um in sei­nen eige­nen Gar­ten zu gelan­gen, wirkt über­haupt nicht wie eine royale Auto­ri­täts­per­son. Son­dern eher wie der Papa von nebenan. Aber wenn die Toch­ter Prin­zes­sin sein will, dann muss der Vater schließ­lich ein König sein, oder?

Eine freund­li­che Fabel­welt mit zau­ber­haf­ten Illus­tra­tio­nen in Jugend­stil-Ästhe­tik, jede Menge Moos, Blu­men­wie­sen und Wald­lich­tun­gen – all das ist typisch für Elsa Bes­kow. Beson­ders an „Prin­zes­sin Lissy” sind die unvoll­ende­ten Reime. In der zwei­ten Reim­zeile fehlt jeweils das letzte Wort. Das dür­fen die Kin­der selbst fin­den und einsetzen.

Also etwa so: „In einem Schloss mit wei­tem Park,
saß einst ein König, groß und ____.”

Oder so: „Im Wald war es so kühl und lind.
Da freute sich das Königs- ____.”

Das klappt über­ra­schend gut und macht zum Bei­spiel mei­nem Sohn gro­ßen Spaß. Obwohl er es sonst nicht so mit Prin­zes­sin­nen hat, ist die­ses Buch ein gro­ßer Hit bei uns.


Von: Elsa Beskow
Ver­lag: Urachhaus
Bil­der­buch zum Mit­rei­men ab 4 Jahren
ISBN: 978–3825178307
Gebun­dene Aus­gabe, 32 Seiten
For­mat: 29,6 x 24 x 0,8 cm
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post