X

Ein Märchen im Schnee

So ein­fach, so schön. „Ein Mär­chen im Schnee” ist ein kur­zes Stück zum Stau­nen mit hin­rei­ßen­den Illustrationen.

Der nie­der­län­di­sche Illus­tra­tor Loek Koop­mans hat sich das alte Volks­mär­chen vom ver­lo­re­nen Hand­schuh vor­ge­knöpft und dar­aus ein zau­ber­haf­tes Bil­der­buch für Kin­der ab 2 Jah­ren gemacht.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Ein Mann geht an einem kal­ten Win­ter­mor­gen zum Holz­ha­cken in den Wald. Dabei ver­liert er sei­nen Hand­schuh. Das Mäus­chen Eil-dich-flink fin­det ihn, freut sich und schlüpft hin­ein. Dann kommt Frosch Hin­ke­bein vor­bei, und die Maus lässt ihn zu sich ins Warme.

Wäh­rend das Schnee­trei­ben zunimmt, ersu­chen immer mehr Tiere um Ein­lass und dür­fen sich wär­men. Erstaun­lich dabei ist ers­tens, dass Hase, Fuchs, Wild­schein und Bär fried­lich zusam­men­hal­ten – und zwei­tens, dass der Hand­schuh das alles aushält.

Ein Mär­chen im Schnee” ist eine Fabel dar­über, was alles mög­lich ist und wie weit Soli­da­ri­tät gehen kann, wenn es drau­ßen kalt und häss­lich ist. Außer­dem ist es eine Hymne auf die magi­sche Welt.

Als der alte Mann den Ver­lust des Hand­schuhs bemerkt, kehrt er um und sucht ihn. Sein klei­ner Hund fin­det den Hand­schuh und ver­jagt die Tiere, die es sich in ihm gemüt­lich gemacht haben. Stolz bringt er sei­nem Herr­chen den wie­der auf Nor­mal­maß geschrumpf­ten Hand­schuh zurück. Der alte Mann lobt ihn. Von dem gan­zen unwirk­li­chen Zau­ber, der sich gerade im Wald ereig­nete, hat der Holz­fäl­ler – im Gegen­satz zu den Lesern – nichts mitbekommen.

Und wir stau­nen: Was so alles pas­sie­ren kann, wenn man mal nicht hinsieht …


Von: Loek Koopmans
Ver­lag: Freies Geistesleben
Bil­der­buch ab 2 Jahren
ISBN: 978–3772511363
Gebun­dene Aus­gabe: 24 Seiten
Größe: 24 x 21,5 x 0,9 cm
Categories: ab 2 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post