X

Merkur, Mond und Milchstraße

Was, wenn unsere Erde ein­mal nicht mehr bewohn­bar sein sollte, weil wir sie kaputt gemacht haben? Kön­nen wir dann viel­leicht auf einen ande­ren Pla­ne­ten umziehen?

Nicht in abseh­ba­rer Zeit, sagt der süd­ko­rea­ni­sche Astro­nom und Autor Chang-hoon Jung in sei­nem Astro-Kin­der­buch „Mer­kur, Mond und Milch­straße”. Um das zu erklä­ren, begibt er sich gemein­sam mit Illus­tra­tor Min‑o Choi auf die Reise durchs Son­nen­sys­tem. Wir ler­nen: Keine Luft zum Atmen auf dem Mer­kur! Schwe­fel­wol­ken und 500 Grad Hitze auf der Venus! Kälte auf dem Mars! Kein fes­ter Boden auf dem Jupi­ter! Bibli­sche Bliz­zards auf dem Saturn! Und auf den diver­sen Mon­den der Pla­ne­ten ist es auch nicht gemütlicher…

Die­ser Trip durchs All bringt Kin­dern nicht nur die Pla­ne­ten unse­res Son­nen­sys­tems näher, er lehrt vor allem, die Erde rich­tig zu lie­ben. Und er ist so wahn­sin­nig gut illus­triert, dass es eine himm­li­sche Freude ist:

Venus

Mond

Saturn

Uranus

Übri­gens: Die Deut­sche Aka­de­mie für Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur hat „Mer­kur, Mond und Milch­straße” zum Klima-Buch­tipp des Monats ernannt.


Von: Chang-hoon Jung (Text) und Mino‑o Choi (Illus­tra­tio­nen), aus dem Korea­ni­schen von Mina Arnoldi
Ver­lag: Gerstenberg
Bil­der­buch ab 5 Jahren
ISBN: 978–3836958530
Gebun­dene Aus­gabe: 44 Seiten
For­mat: 22,1 x 1 x 25,5 cm
Categories: ab 5 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post