X

Das Buch über uns

Ein gutes Buch zieht einen in die Geschichte hin­ein, spricht einen an. Beim „Buch über uns” kann man das wört­lich nehmen.

Schwein­chen und Ele­fant Gerald sit­zen Rücken an Rücken anein­an­der gelehnt, als Gerald plötz­lich eine Ent­de­ckung macht, die ihm die Schlapp­oh­ren abste­hen lässt: „Ich glaube, wir wer­den beob­ach­tet.” Und nach genaue­rer Inspek­tion stellt Schwein­chen fest: „Es ist ein Kind, das uns liest.”

Diese Erkennt­nis berei­tet nicht nur Erst­le­sern könig­li­ches Ver­gnü­gen, die das gerade eben sel­ber gele­sen haben und deren Lese­kom­pe­tenz damit offi­zi­ell bestä­tigt ist – auch Schwein­chen und Ele­fant sind ganz hin­ge­ris­sen von der Vor­stel­lung, Beach­tung zu fin­den. Und dann fan­gen sie an zu expe­ri­men­tie­ren. Sie tre­ten in direk­ten Kon­takt mit dem Leser und kul­lern sich vor Lachen, wenn das Kind auf ihr Kom­mando zum Bei­spiel „Banane” sagt.

Vor­der­grün­dig ist das alles erst ein­mal ein schön alber­ner Spaß, der Kin­der mit ein­fa­chen Mit­teln akti­viert: „Hast du das gehört? Das Kind hat… ‚BANANE’ gesagt! Hahahahaha!”

Die Sätze, die Witze und die Zeich­nun­gen zeich­nen sich durch einen leicht ver­ständ­li­chen, mini­ma­lis­ti­schen Stil aus, der gerade rich­tig ist für Lese­an­fän­ger. Zudem ist „Das Buch über uns” auch noch eine ver­gnüg­li­che Anre­gung zu Gedan­ken­spie­len. Zum Bei­spiel, wenn Ele­fant Gerald fest­stellt, dass das Buch end­lich ist und er Angst vor dem Ver­schwin­den bekommt – und man dann wohl eben auch ein­mal kurz über die eigene End­lich­keit nach­den­ken könnte.


Von: Mo Wil­lems, über­setzt von Monika Osberghaus
Ver­lag: Klett Kinderbuch
Kin­der­buch ab 6 Jahren
ISBN: 978–3954701261
Gebun­dene Aus­gabe: 64 Seiten
Ori­gi­nal­ti­tel: We are in a book!
For­mat: 15,3 x 1,2 x 21,6 cm

 

 

Categories: ab 6 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post