X

Die Abenteuer von Robin Hood und seinen Männern

Eigent­lich ist László Dören Umwelt­wis­sen­schaft­ler mit einer Lei­den­schaft für Mär­chen, Mythen und gute Geschich­ten. Aber als er auf der Suche nach einer guten Robin-Hood-Erzäh­lung für seine bei­den Söhne war, fand er nichts Adäqua­tes für deren Alters­stufe und schrieb dann halt sein eige­nes Buch. Her­aus­ge­kom­men ist ein wuch­ti­ges, zeit­ge­mä­ßes Werk in kla­rer Spra­che – zum Vor­le­sen ab 6 Jah­ren geeig­net, zum Sel­ber­le­sen ab 8. gute-kinderbücher.de hat mit László über seine Robin-Hood-Fas­sung gesprochen.

gute-kinderbücher.de: „Es gibt eine Menge Bücher über Robin Hood, dar­un­ter ist exzel­lente Lite­ra­tur. War ein wei­te­res Buch wirk­lich nötig?”

László Dören: „Ok, ich teile die ande­ren Robin-Hood-Ver­sio­nen mal in zwei Lager auf: Ein­mal die Klas­si­ker (Pyle, Dumas, Sut­cliff). Tolle Bücher, die ich aber eher älte­ren Kin­dern bzw. Jugend­li­chen emp­feh­len würde. Für das Alter halt, wenn man auch ‚Die Drei Mus­ke­tiere’ liest. Für jün­gere Leser ist hier allein die Spra­che eine Hürde, die den Zugang zu die­ser Lek­türe ver­schließt. Ich finde es z.B. cool, wenn Dumas manch­mal etwas schwüls­tig schreibt, meine Jungs nicht. Dann gibt es noch eine Reihe an Erst­le­ser-Büchern über Robin Hood. Die sind aber wie­derum so ver­ein­facht, dass sie mei­nen Kin­dern gar kei­nen Spaß gemacht haben. Weder lus­tig, noch spannend.”

Und dann hast Du ein­fach selbst zum Stift gegriffen…”

Ich habe das zuerst nur für meine Jungs geschrie­ben, die waren damals 5 und 7. Nach ein paar Kapi­teln habe ich fest­ge­stellt, dass ich gerade einen rich­tig guten Flow habe und ein Kin­der­buch schaffe, das viel­leicht auch mehr Väter zum Vor­le­sen bewegt. Außer­dem habe ich viel Per­sön­li­ches in die Geschichte gepackt und als moder­nes Mär­chen chif­friert. Das Buch bedeu­tet mir sehr viel.”

Kannst Du Dei­nen Stil beschreiben?”

Ich habe mich eher an der klas­si­schen Kin­der­li­te­ra­tur ori­en­tiert, das aber mit viel Humor gar­niert. Es zieht sich so ein biss­chen eine Punk­rock-Atti­tüde durch die Geschichte. Und gerade wo die­ser fast anar­chis­ti­sche Humor durch­bricht, haben Kin­der ihren größ­ten Spaß. Da kann man sich auf ein­mal über eine Wirts­haus­schlä­ge­rei freuen, weil sie so der­ma­ßen über­zeich­net ist, dass es nichts mehr mit einer rea­len Schlä­ge­rei zu tun hat und ein­fach nur noch lus­tig ist. Meine Robin-Hood-Ver­sion ist sehr frei. Sie greift zwar die berühm­tes­ten Ele­mente wie das Bogen­schieß­tur­nier auf, aber der Rest ist eine wilde Mischung aus ver­schie­de­nen Mär­chen und Mythen, gespickt mit vie­len Kinderbuch-Zitaten.”

Das klingt ja fast nach Fantasy…”

Die Geschichte ist in die kel­ti­sche Mär­chen­welt ein­ge­bet­tet, sodass immer wie­der die Gren­zen zum Phan­tas­ti­schen auf­ge­weicht (und über­schrit­ten) wer­den. Es ging mir nicht darum, ein Robin-Hood-Buch zu schrei­ben, das mög­lichst nahe auf den his­to­ri­schen Ursprung abzielt. Son­dern es ging mir darum, eine Geschichte für Kin­der zu schrei­ben, die sie begeis­tert und mit­fie­bern lässt. Dafür habe ich klas­si­sche Arche­ty­pen des Mär­chen­reichs gewählt, wie den Hel­den, die Prin­zes­sin, die Hexe und sogar einen Dra­chen (in der Gestalt eines Lindwurms).”

Dein Buch gefällt mir nicht nur wegen des Tex­tes. Es ist auf gutem Papier gedruckt und ordent­lich gebun­den, was für Bücher, die wie Dei­nes im Eigen­ver­lag erschei­nen, keine Selbst­ver­ständ­lich­ket ist. Und die Illus­tra­tio­nen von Tanina Palaz­zolo sind eine Klasse für sich – bunt, phan­tas­tisch, aus­drucks­stark und von einer Ästhe­tik, die nicht unbe­dingt typisch für Kin­der­bü­cher ist.”

Ich habe Tanina wäh­rend des Stu­di­ums in Müns­ter ken­nen­ge­lernt. Sie hatte mich täto­wiert. Sie ist eine sehr talen­tierte Künst­le­rin. Es war ein gro­ßes Glück, dass sie zuge­sagt hat.”

Dar­auf muss man ja auch erst ein­mal kom­men – die eigene Täto­wie­re­rin als Kin­der­buch­il­lus­tra­to­rin anzuheuern.”

Der Tat­too-Style passt ein­fach zu die­sem Buch. Robin Hood ist ja eine Out­law-Geschichte und irgend­wie haf­tet der Täto­wier­kunst auch die­ser Ruf an. Tani­nas Illus­tra­tio­nen sind auf der einen Seite sehr ein­fach und pla­ka­tiv, zugleich aber auch sehr ästhe­tisch und ein­la­dend. Ein­la­dend in die Bil­der ein­zu­tau­chen. Als Kind hätte ich mir ein Aben­teu­er­buch, das so illus­triert ist, gewünscht.”


Von: László Dören, mit Illus­tra­tio­nen von Tanina Palazzolo
Ver­lag: Thormeyer
Aben­teu­er­buch – zum Vor­le­sen ab 6, zum Sel­ber­le­sen ab 8 Jahren
ISBN: 978–3000448140
Gebun­dene Aus­gabe: 212 Seiten
For­mat: 17,9 x 2 x 24,8 cm 
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post