X

Fitz, der Findehase

Gedichte sind gespro­chene Musik”, hat Iris Schür­mann-Mock im Dezem­ber dem Bon­ner „Gene­ral-Anzei­ger” gesagt, der über ihr gereim­tes Kin­der­buch „Weih­nach­ten im Wich­tel­dorf” berich­tete. Jetzt, gerade ein­mal einen Monat spä­ter, hat der Kerle-Ver­lag bereits ihr nächs­tes Buch auf den Markt gebracht: „Fitz, der Fin­de­hase – eine auf­re­gende Oster­ge­schichte in Reimen”.

Es läuft also gerade ziem­lich flüs­sig bei Iris Schür­mann-Mock, was wohl daran liegt, dass sie ihrem Anspruch gerecht wer­den kann: „Den Gedan­ken ‚Für Kin­der wird’s schon rei­chen’ gibt es bei mir nicht. Unsau­bere Reime oder ein holp­ri­ges Vers­maß machen kei­nen Spaß.”

Bei „Fitz” geht es um den jun­gen Spross einer Oster­ha­sen­fa­mi­lie, des­sen Vor­lie­ben und Talente im Wider­spruch zu den an ihn gestell­ten Anfor­de­run­gen ste­hen. Zum Bei­spiel fin­det er lie­ber Sachen als sie zu ver­ste­cken. Außer­dem ist er ein ziem­li­cher Frei­geist, der Eier wild und phan­ta­sie­voll bemalt und nicht tra­di­tio­nell und ordent­lich gekrin­gelt, was schließ­lich zum gro­ßen Kon­flikt führt. Als dann aber Fit­zens kleine Schwes­ter ver­schwin­det und er zei­gen kann, wie nütz­lich seine Bega­bung wirk­lich ist, wird alles gut.

Fitz, der Fin­de­hase” zeigt Kin­dern (und Erwach­se­nen) auf lus­tige und reim­tech­nisch ver­sierte Weise, wie gut es ist, dass wir alle so sind wie wir eben sind – auch wenn Erwach­sene viel­leicht nicht immer ganz von Anfang ein Leben vol­ler Stö­cke, alter Schrau­ben, abge­bro­che­ner Zähne und Vogel­fe­dern gou­tie­ren. Nied­lich illus­triert ist das Kin­der­buch zudem. Und Kin­der, die sel­ber gerne Sachen fin­den (zum Bei­spiel auf Such­bil­dern), kom­men auch auf ihre Kosten. 


Von: Iris Schür­mann-Mock (Text) und Mir­yam Specht (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Kerle
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3451713422
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 21,9 x 1 x 28,7 cm 
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post