X

Essen wie die Tiere

Schon der Titel ist eine Ver­hei­ßung. End­lich darf man mal, was einem sonst bloß vor­ge­wor­fen wird: „Essen wie die Tiere”!

In Tanja Kir­sch­ners Kin­der­koch­buch geht es aller­dings nicht ums Schmat­zen und Schlür­fen, son­dern darum, eine Bezie­hung zu Nah­rung, Ess­ver­hal­ten und Küche her­zu­stel­len, indem man eine tie­ri­sche Per­spek­tive ein­nimmt. Auf den Dop­pel­sei­ten wer­den links mit lus­ti­gen Illus­tra­tio­nen und infor­ma­ti­ven Tex­ten die Spei­se­vor­lie­ben von 13 Tie­ren vor­ge­stellt. Rechts gibt es 27 pas­sende Rezepte von super-ein­fach (Frosch­quark) bis schwer (Kräu­ter­knö­del­chen, blu­tige Rote-Beete-Gnoc­chi). Eine Ein­la­dung zum Schnip­peln, Wie­gen, Mixen – kurz: zum Selbermachen! 

Der Rot­fuchs jagt gerne Hüh­ner (eines macht ihn unge­fähr so satt wie 65 Feld­mäuse). Manch­mal stellt er sich auch tot und lockt so Aas­fres­ser wie zum Bei­spiel Krä­hen an, über die er dann her­fällt. Fette Wür­mer mag er auch.

Rezepte: Hühn­chen auf der Wiese (im Ofen knusp­rig gebra­tene Hähn­chen­schen­kel im Reis-Gemü­se­bett) und Wurm­kette (auf­ge­fä­delte Trauben).

Der Braun­bär liebt Honig, aber nicht, wenn eine Biene ihn auf die Nase sticht. Lachse lässt er sich gerne direkt ins Maul fliegen.

Rezepte: Lachs im Zuc­chi­ni­bett und Honigwaffeln.

Schim­pan­sen schä­len Bana­nen anders als wir von unten nach oben (und nicht von oben nach unten) und gehen mit Stöck­chen auf Snack-Fang (Ter­mi­ten, lecker!).

Rezepte: Bana­nen­pfann­ku­chen, Bana­nen­milch­shake, Ter­mi­ten am Stock (Gris­sini mit Schokostreuseln).

Ansons­ten gibt es zum Bei­spiel Erb­sen­suppe und Pop­corn für Feld­hams­ter, Thun­fisch-Spa­hetti für den Wei­ßen Hai, Fluss­krebs-Bur­ger und Algen­sa­lat (aus Gur­ken) für Fla­min­gos und Zebras­teak sowie Zebra­ku­chen für Löwen. Damit letz­te­rer am Ende so lus­tig aus­sieht wie im Buch, hat der ara­cari-Ver­lag auch noch eine Bas­tel­vor­lage ins Netz gestellt.


Von: Tanja Kirschner
Ver­lag: aracari
Koch­buch für Kin­der ab 6 Jahren
ISBN: 978–3905945447
Bro­schiert: 32 Seiten
For­mat: 20,8 x 1 x 26,4 cm 
Categories: ab 6 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post