X

Herman und Rosie

Das alte Lied von der Liebe in der Groß­stadt. Tau­send­mal gesun­gen – und doch immer wie­der schön. Vor allem, wenn es so dezent roman­tisch und so herr­lich verbim­melt ist wie in „Her­man und Rosie”.

Das Kro­ko­dil Her­man und das Reh Rosie leben im Dschun­gel der Groß­stadt. Wo immer alles blinkt und boingt und summt und flirrt. Und wo es manch­mal auch sehr ein­sam sein kann. Her­man spielt gerne Oboe, liebt Topf­plan­zen, Hot­dogs und Filme übers Meer. Gleich nebenan wohnt Rosie, die in einem Jazz­club singt und Her­mans kuli­na­ri­sche wie cine­as­ti­sche Vor­lie­ben teilt. Beide leben zufrie­den in ihren klei­nen Wel­ten, gehen arbei­ten, frö­nen ihren beschei­de­nen Lei­den­schaf­ten und ahnen nichts von­ein­an­der. Bis jeder eines Tages seine eigene Krise erlebt – und sie schließ­lich eine ganz beson­dere Melo­die ver­bin­det, die alles anders wer­den lässt.

Natür­lich ist es ein ziem­li­ches erwach­se­nes Thema, das der aus­tra­li­sche Kin­der­buch­au­tor Gus Gor­don für „Her­man und Rosie” gewählt hat. Die zahl­rei­chen, in der Geschichte ver­steck­ten Anspie­lun­gen wer­den Kin­der auch kaum wahr­neh­men. Aber das macht nichts. Denn die ver­träumte Atmo­sphäre, der feine Witz und die kunst­vol­len Illus­tra­tio­nen im Col­lage-Stil mit den lus­ti­gen Tier­fi­gu­ren tref­fen auch den Nerv von Kin­dern. Und das reicht, um sie das Buch so bezau­bernd schön fin­den zu las­sen, wie es ist.

Her­man und Rosie” war in der Sparte „Bil­der­buch” für den Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis 2014 nominiert.


Von: Gus Gor­don, aus dem Eng­li­schen über­setzt von Gun­dula Müller-Wallraff
Ver­lag: Knesebeck
Bil­der­buch ab 6 Jahren
ISBN: 978–3868735963
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 28,2 x 25,6 x 1 cm
Categories: ab 6 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post