X

Überall Linien

Schlicht und schön: Das kleine Papp-Bil­der­buch „Über­all Linien” führt Kin­der in die Welt der Geo­me­trie ein – und bringt ihnen die Ele­ganz von gutem Design nahe, ohne sie beleh­ren zu wollen.

Vor wei­ßem Hin­ter­grund lässt die süd­ko­rea­ni­sche Desi­gne­rin Jimi Lee unter­schied­li­che All­tags­sze­nen erschei­nen. Ein Spie­gelei wird in der Pfanne gebra­ten, jemand hech­tet vom Sprung­brett ins Schwimm­be­cken, zwei Kin­der wip­pen auf dem Spiel­platz. Ohne Text oder Hand­lung ste­hen diese Bil­der neben­ein­an­der – und sind doch mit­ein­an­der ver­bun­den. Das zen­trale Ele­ment der Sze­nen ist jeweils eine schmale Aus­spa­rung in der Mitte des Buches. Eine Linie.

Jimi Lee hat ihr Buch gera­dezu mini­ma­lis­tisch gestal­tet. Das trägt nicht nur dazu bei, dass unsere chao­ti­sche Welt plötz­lich auf Erkenn­ba­res zusam­men­schnurrt und dabei das geo­me­tri­sche Prin­zip der Linie ganz leicht zu begrei­fen ist. Es hilft auch, ein Gefühl für die Schön­heit von kla­rer Ästhe­tik zu ent­wi­ckeln. Und das ist ein­fach gut!

Über­all Linien” war in der Kate­go­rie Bil­der­buch für den Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis 2014 nomi­niert. Die Jury lobte das Büch­lein unter ande­rem für die Qua­li­tät des Drucks, dank der die Mate­ria­li­tät der für die Col­la­gen ver­wen­de­ten Papiere gut erkenn­bar sei, und schließt mit dem Fazit: „Eine Ein­la­dung zum Sehen und zum Benen­nen des Gese­he­nen für Klein­kin­der und ihre Erwachsenen.”


Von: Jimi Lee
Ver­lag: MINEDITION
Papp­bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3865661708
Gebun­dene Aus­gabe, 20 Seiten
For­mat: 21 x 20,8 x 1,2 cm



Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post