X

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Wenn ein Kin­der­buch-Held „Minus Drei” heißt, hat er eigent­lich schon gewon­nen, bevor man das Buch auch nur auf­schlägt. Wenn er noch dazu ein Dino­sau­rier ist, der sich ein Haus­tier wünscht, und auf dem Buch­de­ckel mit (noch) freu­di­ger, kind­li­cher Unschulds­mine einen rie­si­gen, ange­lein­ten T‑Rex hin­ter sich her­führt, greift mein Sohn sofort zu. Ein prima Fang, den er da aus der Schul­bi­blio­thek mit nach Hause gebracht hat!

Minus Drei wünscht sich ein Haus­tier” ist der erste Teil einer 2014 gestar­te­ten Kin­der­buch­reihe von Ute Krause. Die Serie (bis­her drei Bände) han­delt von der Dino-Fami­lie Drei, die zwar offen­bar irgend­wann in der Urzeit zu Hause ist, deren Lebens­wirk­lich­keit aber ver­blüf­fende Par­al­le­len zu der unse­ren auf­weist. Das ist ähn­lich wie bei den Feu­er­steins, nur netter. 

Sohn Minus spielt mit klei­nen Autos aus Stein, schreibt seine ers­ten Sätze auf Urzeit­blät­ter (natür­lich in Anfän­ger-Ortho­gra­phie) und staunt über soge­nannte elter­li­che Logik. Warum traut ihm seine Mama ver­ant­wor­tungs­be­wusste Haus­tier­hal­tung nur bedingt zu? Und was hat das bitte mit der Frage zu tun, dass sie ihm das Zim­mer aufräumt? 

Minus beschließt, es allen zu zei­gen und dient sich der Dino-Gemein­schaft als Haus­tier­hü­ter an. Bedarf gibt es reich­lich, das Geschäft boomt: Herr Fos­sil möchte, dass er sei­nen T.Rex badet, weil das was­ser­scheue Rie­sen­vieh furcht­bar stinkt. Tri­ce­r­a­tops Topsi braucht Aus­lauf und Ste­go­sau­rus Sigi drin­gend eine Sta­chel- und Kral­len­pflege. Dabei geht im Hause Drei man­ches furcht­bar drun­ter und drü­ber und auch schief und kaputt, so dass Minus am Ende des Tages eigent­lich schon gar keine Lust mehr auf ein Haus­tier hat. Dass er trotz­dem eins bekommt, freut ihn aber dann doch. Zumal Urmensch Lucy viel klei­ner als die zuvor gehü­te­ten Dinos ist, weni­ger stür­misch und über­haupt nicht stachelig…

Obwohl der feine Humor von Ute Krause oft zwi­schen den Zei­len liegt, kön­nen Kin­der ihn gut auf­zu­spü­ren – weil er so mensch­lich nahe­lie­gend ist. Gro­ßes Kön­nen drückt sich auch in Krau­ses Zeich­nun­gen aus, die mit weni­gen Stri­chen tief in die See­len der Figu­ren schauen las­sen und damit das eigene Herz öff­nen: Ist Minus Drei nicht nied­lich? Man muss ihn ein­fach lieb haben!


Von: Ute Krause
Ver­lag: cbj
Kin­der­buch ab 6 Jahren
ISBN: 978–3570158920
Gebun­dene Aus­gabe: 80 Seiten
For­mat: 17,9 x 1,7 x 24,4 cm 
Categories: ab 6 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post