X

Warum ich zu spät gekommen bin…

Auf dem Schul­weg kann eini­ges dane­ben gehen. Eine fas­zi­nie­rende Bau­stelle hier, eine ver­lo­ckende Pfütze da – und schon ist es pas­siert, man kommt zu spät. Was sagt man jetzt bloß der Lehrerin?

Das sind so All­tags­sor­gen von noto­ri­schen Zuspät­kom­mern. Der kleine Held aus dem Büch­lein „Warum ich zu spät gekom­men bin…” könnte der unge­krönte König aller Tröd­ler wer­den. Denn das muss man ihm las­sen: Die­ser Knirps hat wirk­lich Chuzpe.

Er tischt (sehr zu unse­rem Ver­gnü­gen) sei­ner Leh­re­rin eine der­ma­ßen aber­wit­zige Geschichte auf, dass man sich weg­schmei­ßen möchte. Die fängt an bei Rie­sen­amei­sen, die sein Früh­stück ver­tilg­ten, führt über einen fürch­ter­li­chen Rie­sen­af­fen, der den Schul­bus für eine Banane hielt, und gip­felt schließ­lich in der Beschrei­bung der Zeit­ma­schine sei­nes Onkels – die lei­der nicht ganz ein­wand­frei funk­tio­nierte. Immer wenn man glaubt, jetzt geht es nicht mehr absur­der, setzt der junge Herr noch einen drauf.

Die rasante Erzäh­lung erstaunt auch die Leh­re­rin. So sehr, dass sie annä­hernd sprach­los bleibt. Von Zeit zu Zeit japst sie dazwi­schen: „Aha. Und des­halb bist du also zu spät gekom­men?” Aber davon lässt sich unser Held nicht in sei­nem Rede­fluss brem­sen. Zu Recht übri­gens, wie sich bei der Schluss­pointe zeigt. Denn laut der stimmt die ver­zwickte Ver­ket­tung unwahr­schein­li­cher Zufälle näm­lich tat­säch­lich – auch wenn das die Leh­re­rin lei­der nicht mitbekommt.

Und so wird das Kin­der­buch „Warum ich zu spät gekom­men bin…” zu einem köst­li­chen Lob­lied auf die Phan­ta­sie und auf kleine Unzu­läng­lich­kei­ten von klei­nen Leu­ten. Wun­der­bar ver­schro­ben illus­triert ist es zudem.


Von: Davide Cali und Ben­ja­min Chaud
Ver­lag: Bohem Press
Bil­der­buch ab 6 Jah­ren – bzw. für alle Kin­der, die schon in die Schule gehen (und somit einen Bezug zum Thema haben)
ISBN: 978–3855815586
Bro­schiert: 40 Seiten
For­mat: 14,6 x 1 x 20,5 cm

 

 

Categories: ab 6 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post