X

Pino Pfote, Päckchenbote

Die Kin­der­buch­il­lus­tra­to­rin Tor Free­man liebt es, Tiere zu zeich­nen. Weil die so schön unschul­dig sind, weil sich Kin­der gut mit ihnen iden­ti­fi­zie­ren kön­nen – und weil ihnen ver­rückte Dinge zusto­ßen kön­nen, ohne dass man dabei gleich ein schlech­tes Gefühl haben müsste. Wenn bei­spiels­weise einem Eich­hörn­chen das Fell zu Berge steht, weil es einen Strom­stoß bekommt, ist das wit­zig anzu­schauen. Die glei­che Situa­tion, mit mensch­li­chen Figu­ren dar­ge­stellt, würde dage­gen eher dra­ma­tisch als komisch wirken.

Die Methode mit der tie­ri­schen Par­al­lel­welt funk­tio­niert auch in Free­mans neuem Buch prima. Es trägt den drei­fach alli­te­rier­ten Titel „Pino Pfote, Päck­chen­bote” und han­delt von einem Hund, der auf einem Tret­rol­ler Päck­chen aus­lie­fert. Dabei ist Pino auf die Mit­hilfe der klei­nen Leser ange­wie­sen. Auf den Sei­ten wim­melt und wuselt es so sehr, dass die Emp­fän­ger der Post nicht immer auf Anhieb aus­zu­ma­chen sind. Bei dem so von Free­man ent­wor­fe­nen Such­spiel gibt es – auch für Erwach­sene – aller­hand drol­lige Details zu ent­de­cken. Für jeden ist etwas dabei: Neben viel bun­tem Slap­stick (wie etwa Robo­ter-jagen­den Wis­sen­schaft­lern) fin­den sich auch schwar­zer Humor und einige pop­kul­tu­relle Anspielungen.

Sehr hübsch ist, dass Free­man nicht ein­fach nur ein groß­for­ma­ti­ges Bild auf das nächste fol­gen lässt, son­dern zwi­schen­drin kleine Geschich­ten erzählt. Das läuft stets nach die­sem Mus­ter: Erst die Anfahrt, dann das große Such­bild und dar­auf fol­gend die Auf­lö­sung, bei der wir erfah­ren, was in dem Paket war und wofür es der Belie­ferte braucht. Ganz zum Schluss, Pino Pfote ist schon ein biss­chen müde vom anstren­gen­den Arbeits­tag, war­tet noch ein ganz beson­de­res Paket auf seine Zustellung…

Ein wirk­lich süßes Buch – mit Herz und Humor! Zum Mit­ma­chen, Mit­su­chen und Mitdenken!


Von: Tor Freeman
Ver­lag: Magellan
Wim­mel­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3734820076
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 14 x 1,2 x 30,7 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post