X

Drache und Tiger

Vier Jahre lang hat Peter Kuhn beharr­lich an die­sem Pro­jekt gear­bei­tet, hat Geschich­ten geschrie­ben, andere Autoren gesucht, Rück­schläge erlit­ten, sich aber nicht beir­ren las­sen – und hat schließ­lich eine talen­tierte Illus­tra­to­rin sowie einen ambi­tio­nier­ten Ver­lag gefun­den. So ist „Dra­che und Tiger”, eine Samm­lung von 29 Kampf­kunst­ge­schich­ten für Kin­der, ein rundum gelun­ge­nes Buch gewor­den, reif und beeindruckend.

Die Ent­ste­hungs­ge­schichte ver­deut­licht die Bot­schaft, die Kuhn und seine Mit­au­toren auch in ihren Geschich­ten trans­por­tie­ren: Mit Gelas­sen­heit und Beharr­lich­keit kommt man ans Ziel. Die fünf kon­fu­zia­ni­schen Kar­di­nal­tu­gen­den Mit­mensch­lich­keit und Nächs­ten­liebe, Gerech­tig­keits­emp­fin­den, Höf­lich­keit und Respekt, stän­di­ges Ler­nen, Ver­trauen und Ehr­lich­keit sowie als sechs­tes der für Kämp­fer uner­läss­li­che Mut sind zen­tra­ler Inhalt von „Dra­che und Tiger”.

Kuhn hat Wis­sen­schaft­ler, Phi­lo­so­phen, Ger­ma­nis­ten und andere Gelehrte (alle mit einem Fai­ble für Kampf­künste) gewin­nen kön­nen, die in ihren Kurz­ge­schich­ten Kin­dern diese Tugen­den nahe­brin­gen. Es sind mal kür­zere, mal län­gere Texte gewor­den. Man­che spie­len in Fern­ost, andere hier, man­che in einer ver­gan­ge­nen Zeit, andere könn­ten sich ges­tern so auf dem Schul­hof abge­spielt haben. Gemein­sam ist den tra­di­tio­nel­len und den moder­nen Erzäh­lun­gen, dass sie die tie­fe­ren Leh­ren der Kampf­kunst auf eine prak­ti­sche und anschau­li­che Art vermitteln. 

Oder wie Peter Kuhn es im Vor­wort selbst aus­drückt: „Viele Trai­ne­rin­nen und Trai­ner erzäh­len gern Geschich­ten im Trai­ning – ein­fa­che, manch­mal lus­tige, span­nende, oder auch phi­lo­so­phi­sche Geschich­ten, die Kin­dern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen glei­cher­ma­ßen Freude berei­ten und sie zum Nach­den­ken brin­gen. Wenn wir Geschich­ten erzäh­len, ent­steht eine medi­ta­tive Stim­mung, eine Art von Mokusō, ein Schwei­gen der Gedan­ken also, das von der Geschichte gefüllt und mühe­los getra­gen wird. Ande­ren beim Geschich­ten­er­zäh­len zuzu­hö­ren ist eine Stil­le­übung und sie zau­bert eine Atmo­sphäre in das Dōjō, die wir auf keine andere Art und Weise errei­chen können.”


Von: Peter Kuhn (Her­aus­ge­ber), illus­triert von Lisa Henke
Ver­lag: Wer­ner Kristkeitz
Kampf­kunst­ge­schich­ten für Kin­der ab 7 Jahren
ISBN: 978–3932337611
Gebun­dene Aus­gabe: 240 Seiten
For­mat: 17,5 x 2,2 x 24,9 cm 
Categories: ab 7 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post